Für Plätzchen- oder Nudel/Pizzateig, ein Ausrollbrett.

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Die Adventszeit naht, d. h. es müssen, wie jedes Jahr, etwa 20 Sorten Plätzchen von meiner Frau gebacken werden. Da sie auch Nudel- oder Pizzateig selbst herstellt, habe ich ein Ausrollbrett mit großer Fläche (50cm x70cm) gebaut.Um ein Verschieben während des Ausrollens zu minimieren, hat das Brett vorne eine Anschlagleiste nach unten, dass der Teig nicht nach hinten "flüchten" kann, eine nach oben. Das Material ist Buchenholz, 2 cm stark.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PTS 10  - Tischkreissäge, Unterflur-Zugsäge
  • PEX 400 AE  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • Schlagbohrmaschine
  • Bandschleifer

1 4

Die Bretter vorbereiten

Das Ausrollbrett besteht aus 3 Teilen: die Grundfläche 70cm x50cm, der hintere Anschlag 70cm x 5cm, der vordere Anschlag 70cm x 4cm. Der vordere Anschlag istnur 4cm, damit die Schubläden der Einbauküche ohne Berührung mit dem Brett zu öffnen sind.

2 4

Die zwei Anschläge mit dem Brett verdübeln und verleimen

Mit je 4 Markierstifte die Dübelpositionen markieren, dann die Dübellöcher bohren. Anschließend mit wasserfestem Holzleim verleimen, die 3 Teile verbinden und mit Zwingen pressen bis das Ganze getrocknet ist.

3 4

Dann wurde geschliffen

Die groben Schleifarbeiten habe ich mit dem Bandschleifer geschliffen, danach mit dem Exzenterschleifer PEX 400. Die Körnungen der Schleifblätter/bänder reichte von 80er bis 240er. Der letzte Schleifgang wurde von Hand mit 320er Schleifpapier durchgeführt. Nach dem ersten Einlassen mit Olivenöl schliff ich noch einmal mit 320er Papier nach.

4 4

Das Einölen mit Olivenöl

Das gesamte Brett wurde in mehreren Gängen mit Olivenöl eingelassen, dazwischen immer geschliffen. Nach dem guten Trocknen können nun Plätzchen oder Nudelteig bearbeitet werden.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen