Führungsschiene für die HKS

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    25 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Im Forum hatte ich kürzlich eine Frage zu Erfahrungen mit den im Moment am Markt erhältlichen Führungsschienen für meine Handkreissäge gestellt. Die Erfahrungsberichte waren eher durchwachsen, aber dann hat mich TH3LOc quasi mit der Nase drauf gestoßen: warum nicht, in Anlehnung an ein von ihm schon vor längerer Zeit veröffentlichtes Projekt, selbst eine bauen?
Also, ab in den Baumarkt und Material besorgt...

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Oberfräse
  • Handkreissäge
  • Klebepistole
  • Montagekleber
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Siebdruckplatte | Sperrholz (2000 x 200 x 12)
  • 1 x U-Profil | Alu (2000 x 12 x 8)
  • 1 x U-Profil | Alu (2000 x 16 x 13)
  • 7 x Matten | Moosgummi (300 x 200 x 2)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Idee und Material

Als ich in den Baumarkt gefahren bin um das Material zu kaufen war ich der festen Überzeugung, dass ich einfach zwei Streifen Siebdruckplatte kaufe - einen breiten als eigentliche Schiene und einen sehr schmalen, den ich als Führungs-Feder für die HKS einlasse.
Aber es sollte anders kommen. Einen 16mm-Streifen könne man nicht schneiden hieß es. Also habe ich mich auf die Suche nach Alernativen gemacht. Und bin schnell fündig geworden: ein Alu-U-Profil mit genau den richtigen Abmessungen. Und wie es der Zufall so wollte, habe ich noch ein zweites passendes Alu-Profil gefunden, nämlich eins in der Stärke der Siebdruckplatte.
Ich bin immer noch nicht sicher, ob dieses zweite Profil wirklich zur Stabilisierung beiträgt, es sieht auf jeden Fall gut aus :)
Zur "Unterfütterung" der Schiene, um rutschen zu verhindern und das Material zu schonen, habe ich Moosgummiplatten im Internet bestellt.

2 5

Fräsen

Um aus den Einzelteilen eine Führungsschiene zu bauen, war eigentlich nicht viel notwendig. Die im Baumarkt auf Maß geschnittene Platte musste eigentlich nur ein wenig gefräßt werden.
Für das U-Profil, welches als Führung für die HKS dienen soll, habe ich eine entsprechend breite Nut gefräßt. Für meine PKS 66 A(F) 16mm breit und 8 mm tief. Damit ragt das Profil dann noch 5 mm aus der Schiene, was für die Säge genau passend ist. Wichtig ist hier jetzt, den Abstand von der Schneidekante richtig zu wählen, und zwar sollte der größer sein als der Abstand zwischen Nut in der Bodenplatte der HKS und dem Sägeblatt. Warum? Damit wenn alles fertig ist der erste Schnitt mit der HKS die Schiene auf exakt das richtige Maß schneiden kann.
Für das zweite Profil (zur Verstärkung der langen Kante über die nicht geschnitten wird) von der Ober- und Unterseite jeweils soviel wegfräßen, wie die Innenmaße des U-Profils vorgeben.

3 5

Profile kleben

Zum Kleben der Profile habe ich Montagekleber verwendet. Ansonsten ist dieser Schritt keine große Herausforderung - Kleber auftragen, Profil anfügen, mit Zwingen fixieren und warten bis der Kleber trocken ist.
Nur der Vollständigkeit halber: bevor der Kleber aufgetragen wird, schadet es nicht die Passgenauigkeit der Teile zu prüfen. Wenn das noch nicht 100%ig passt, zurück zu Schritt 2 :)

4 5

Die Unterseite

Moosgummiplatten auslegen. Da die Dinger nicht ganz maßhaltig sind, habe ich zu einem alten Trick gegriffen, den ich mal von einem Maler gelernt habe: die nicht ganz zueinander passenden Teile werden überlappend gelegt, und dann gleichzeitig geschnitten. Wenn man die beiden Abschnitte entfernt, hat man mit dem Rest zwei exakt zueinander passende Teile.
Dann das Moosgummi mit der Heißklebepistole auf die Unterseite der Schiene kleben.

5 5

Der erste Schnitt

Jetzt gilt es nur noch, den ersten Schnitt mit der HKS zu machen, um die Schiene auf die richtige Breite zu schneiden. Aufsetzen, durchziehen, fertig. Die Kante kann jetzt direkt als Anschlag verwendet werden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.