Friedenstaube

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich wurde angefragt, ob ich ein Bild machen könnte, irgendwie mit dem Thema Taube, Regenbogen, Liebe, Glaube.
Mir ist dazu der Spruch aus 1 Korinther 13,13 eingefallen, den man auf dem Bild auch sieht.
Die Taube stammt aus einem Motiv von Steve Good, der Rest ist selbst entworfen.

Die Tafel ist ca. Din A4 groß, gearbeitet aus 6mm Pappelsperrholz.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Dekupiersäge
  • Sägeblätter Niqua Ultra Nr.3
  • Schleifpapier 240
  • Einhandzwingen
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Bretter | Pappelsperrholz (ca. 300mmx200mmx6mm)
  • Holzbeize | Kirsch
  • Holzbeize | Ahorn
  • Holzleim
  • 2 x Reißzwecken
  • Draht

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Vorlage erstellen

Zunächst habe ich die Vorlage entworfen - ich nutze dafür Corel Draw.

2 5

Übertragen der Vorlage

Die Vorlage drucke ich auf selbstklebende A4 Klebeetiketten.
Aus der 6mm Sperrholzplatte säge ich ein passendes Stück aus, beklebe dieses zunächst mit Malerkrep, das lässt sich besser wieder vom Holz lösen und hinterläßt keine Kleberückstände.
Darauf klebe ich Vorlage und bohre alle Löcher für die Innenschnitte, in dem Fall 1mm.

3 5

Aussägen

Ich nutze für meine Arbeiten eine Hegner Multicut 2se.
Für dieses Werk nehme ich ein Sägeblatt Niqua Ultra Nr.3

4 5

Rückenteil und Beizen

Für das Rückenteil säge ich mir aus dem gleichen 6mm Sperrholz ein Stück, das auf allen Seiten 5mm größer ist.

Das Rückenteil beize ich mit dem Ton Kirsche, das Bild beize ich in Ahorn. Die Ahorn-Beize gibt keinen nennenswert anderen Farbton als das ohnehin helle Pappelholz, verhindert aber das vergilben.


5 5

Fertigstellung

Zwei Reißzwecken und ein Stück Draht dienen als Aufhänger.
Ich habe auch noch klassische Bilderaufhänger da, aber ich wusste nicht, ob das Motiv wirklich gut ausbalnciert ist, und mit dieser Lösung bin ich flexibler.

Mit den Einhandzwingen habe ich mir nur den Randabstand eingestellt, dass ich nach dem Auftragen des Leims die Position genau habe.

Nach dem Auftragen des Leims (Ponal Express) habe ich das Werk nur ein paar Minuten mit einem Brett und meinem Akkuschrauber beschwert, die Verbindung muss ja keine großen Lasten aushalten.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.