Fräsvorrichtung für Schleifwalzen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hier auf Besonderen Wunsch von Woody die Fräsvorrichtung für Schleifwalzen im Detail.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Anschlagverlängerung | Multiplex (280 x 20)
  • 2 x Seitenteile | Multiplex (110 x 50)
  • 1 x Vorderer Deckel | Multiplex (95 x 50)
  • 2 x Klemmstücke | Multiplex

1 3

Zuerst Reste sammeln

Die Maße der Box im inneren sind bei mir ca. 95 x 95 mm und ca. 50 mm hoch. Dieses Maß legt zugleich den maximalen Durchmesser fest der mit dieser Vorrichtung bearbeitet werden kann.

Bei mir ist das also im Durchmesser ca. 85 und in der Länge 95 mm, der minimale Durchmesser ist abhängig vom längsten Fräser den man besitzt. 

2 3

Nun zur Anwedung

Die Vorgefertigte Schleifwalze wird in die V Nuten gelegt und mit 2 Reststücken fixiert. Die Schrauben sollte man nicht zu Fest anziehen, soll sich ja noch drehen lassen, aber Rausrutschen sollte sie auch nicht. Ein Tropfen Öl in jede V Nut verringert die Reibung und alles geht schön leicht ohne zu verwackeln.

Der verlängerte Anschlag sorgt dafür das die Box beim Fräsen nicht verkantet und es zu Rückschlägen kommt. 

Glaub der Rest ergibt sich aus den Bildern.

...Akkuschrauber dran und los gehts.

Noch ein paar Worte zur Sicherheit.
Man sollte nicht zu viel pro Arbeitsgang abnehmen und die Vorrichtung während man die Fräserhöhe justiert aus dem Fräsbereich nehmen. Seitliche Anschläge am Frästisch verhindern das Fräsen in die Vorrichtung.   

3 3

Was man noch mit der Vorrichtung machen kann

Zuerst mal kann man Durchmesser von 6 bis 12 mm damit bearbeiten.

Für mein Übernächstes Projekt habe ich diese Vorrichtung verwendet um eine Ballige Führungsrolle herzustellen.
Wenn man unter eine Seite der Vorrichtung etwas unterlegt, wird die Rolle Konisch.

Bei Fragen bitte melden

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen