Werkzeuge für Heim & Garten

Flugzeug aus Holz

Flugzeugmodell
Flugzeugmodell

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Meine Enkeltochter: "Du, Opi - kannst du mir was basteln?"
Ich: "Kommt drauf an. Was denn?"
Lena-Marie: "Ein Flugzeug."

Somit war der Auftrag erteilt. Opa, übernehmen sie.

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Tischbohrmaschine
  • Bandschleifer
  • Papierfeile
  • Holzrest
  • Holzrest
Schritt 1 3

Vorarbeiten

Sperrholz vorbereiten
Sperrholz vorbereiten

Da war doch noch... irgendwo... ein Plan... wo is er denn... da is er ja.
Der Ausdruck eines Flugzeugmodells (ich glaub, von SG). Also konnte ich mich gleich ans Werk machen.

Ich suchte mir passende Sperrholzreste zusammen. Ein paar kleinere Stücke in 6 mm und eines mit 20 mm. Die Räder werden doppelt gebraucht, also im Stapel gesägt.

Eine Lage Malerkrepp (Bild), darauf die Vorlage und es konnte losgehen.

Schritt 2 3

Teile sägen

Loch für Innenschnitt
Loch für Innenschnitt
Loch für Propellerachse
Loch für Propellerachse
Räder im Doppelpack
Räder im Doppelpack
Flügel sägen
Flügel sägen
passt
passt
eingesteckte Räder
eingesteckte Räder
Vorlage für Rumpf aufbringen
Vorlage für Rumpf aufbringen
Rumpf sägen
Rumpf sägen

Erst eine Bohrung für die Innenschnitte an den Flügeln und den Rädern (Bild 1). Das Loch für die Propellerachse (3,5 mm) war eine Spur dicker als der verwendeten Rundstab (Bild 2).

Die Räder werden im Doppelpack gesägt (Bild 3). Es folgen die Innenschnitte am großen Flügel (Bild 4), ehe die Außenkonturen der beiden Flügel gesägt werden. Vorlagenreste abziehen und Räder in die Flügel stecken. Das passt doch wie die Faust aufs Auge (Bilder 5+6).

Weiter mit dem Rumpf. Die Vorlage wird auf ein dickers Sperrholz geklebt (Bild 7). Bohrungen für die Innenschnitte setzen und den Rumpf aussägen (Bild 8).

Schritt 3 3

Endfertigung

Teile schleifen
Teile schleifen
Feinarbeit
Feinarbeit
Richtung markieren
Richtung markieren
die Qual der Wahl
die Qual der Wahl
geschafft
geschafft
Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
von oben
von oben

Alle Teile wurden geschliffen, dabei die Kanten leicht gerundet (Bilder 1-2). An den Flügeln machte ich Markierungen, damit diese richtigherum eingesetzt werden (Bild 3).

Aus meiner Box mit bunten Holzperlen (Bild 4) suchte ich mir ein passendes Teil für den Abschluss der Propellerachse.
Loch bohren, Rundstab einsetzen, Propeller drauf und als Abschluss das bunte Holzringerl aufstecken (Bild 5). Alle Teile zusammenstecken und das Flugzeug ist fertig (Bilder 6-8).

Die Teile sind sehr passgenau, so dass sie bombenfest sitzen.
Ich habe sie absichtilich nicht gewachst, da so für Lena-Marie die Möglichkeit besteht, das Flugzeug bei Bedarf nach ihren Vorstellungen zu bemalen.


Tags