Fledermauskasten

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da wir bei uns nicht nur viele Vögel haben sonder in den Sommermonaten und der Übergangszeit viele Fledermäuse fliegen habe ich für die kleinen eine Behausung gebaut. ( Mehrere) Die Kosten beziehen sich auf ein Kasten. Habe Birke Multiplex verwendet 10mm dick.

Mehr von mir:
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/56430/pedi011/

1 9

Teile zuschneiden

Aus einer großen Platte habe ich mir die Einzelteile auf der TKS zugeschnitten.

2 9

Rückwand bearbeiten

Die Rückwand muß man auf der Innenseite alle 2cm mit einer Nut einschneiden 3mm breit ca 2-3mm tief. Habe hierfür den Sägeblattschutz an der TKS entfernt und das Blatt Tief genug eingestellt.

3 9

Schleifen

Habe die Kanten leicht übergeschmiergelt 

4 9

Teile bohren

Die einzelnen Bauteile habe ich mit einem 1,5 mm Bohrer vorgebohrt.

5 9

Zusammenbau

Die Bauteile an den verbindungsstellen mit Leim versehen und anschließend mit kleinen Nägeln zusammen bauen.

6 9

Wetterschutzanstrich

Da das Birke Multiplexholz sehr Hell ist habe ich einen dunkleren Anstrich gewählt. Habe nur den Außenbereich angestrichen zum wohl der Tiere.

7 9

Anfertigen eines Blechs fürs Dach

Um das Dach besser vor Feuchtigkeit zu schützen habe ich mir bei einem Freund der einen Metallverarbeitenden Betrieb hat, Bleche zugeschnitten. Das Blech habe ich zum biegen mit Hilfe des Dachs angezeichnet. Die Ecken habe ich anschließend mit der Puksäge eingeschnitten. Nun habe ich die Kanten abgekantet.

8 9

Montage Blech

Das Blech wird an den Ecken vorgebohrt und nach dem auflegen mit verz. Nägeln befestigt.

9 9

Aufhängung

Aus einem Restblechstück habe ich eine Kleine Aufhängung zugeschnitten gebohrt und anschließend an der Rückseitebefestigt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen