Flaschenträger zum rationellen Getränke holen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mit einer Hand sechs Flaschen Saft, Mineralwasser, Cola oder Bier tragen, das war die Aufgabenstellung oder mehrmals gehen im Laufe eines Grill- oder Fußballabends.
Also wurde eine Vorrichtung erstellt, bei der nun 6 Flaschen unseres Getränkelieferanten mühelos getragen werden können.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Forstnerbohrer
  • Schleifer

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Das Material und Bedarf ermitteln und Skizze erstellen

Auf einer 5mm starken Sperrholzplatte wurde die Grundfläche 12cm x 22cm gezeichnet und ausgesägt. Die Löcher für die Flaschenhalterung sind bei mir 25mm im Durchmesser.
Der Abstand von Lochmitte zu Lochmitte ist 90mm.
In der Mitte ist ein Ausschnitt von 14cm x 5cm zum besseren Greifen.Der Griff besteht aus einem Stückchen Brett (20mm x30mm).

2 3

Die Sägearbeiten

Nachdem die Grundplatte mit dem Forstnerbohrer gebohrt wurde, wurden die Löcher mit der Stichsäge soweit aufgesägt, dass die Flaschenhälse gut eingeschben werden können. Zum Testen geschlossene Flaschen nehmen, damit man sofort merkt, ob die Flaschen nach unten auch halten. Danach mal trinken...
Den Griff habe ich von unten ganz leicht kurvig gesägt und geschliffen, er besteht aus einem Teil.

3 3

Das Fertigstellen

Wenn alle Kanten geschliffen sind, den Griff mit gutem Holzleim verleimen. Nach der Trockenzeit habe ich einen blauen Rest aus einer Sprühdose verarbeitet, künftig werde ich für das Sprühen das PFS 65 verwenden, weil wasserlösliche Farben nicht so unangenehm riechen.Zur Sicherung des Griffes kann man links und rechts von unten noch eine Holzschraube anbringen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.