Flaschenfloß

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Aus ein paar alten Brettern und vielen leeren Plastikflaschen entstand ein Wasserspass für die Enkel. Die Schraubverschlüsse wurden durchbohrt und auf ein Brett geschraubt.Dann wurden dies Bretter zu einem Floss zusammen geschraubt. Es folgten noch ein kleiner Sitz, zwei Ruderhalterungen und der Bau von zwei einfachen Rudern. Somit war das wesentliche geschafft. Am See angekommen, mussten nur noch die Flaschen auf die Verschlüsse geschraubt werden. Und dann a-hoi.
Den Enkeln hat es Spass gemacht, zumal sie selber mit bauen konnten. Mit dem Gleichgewicht gab es Anfangs Probleme, aber als sie den Bogen raus hatten, klappte es prima. Das Floss hat eine Größe vom 1,5X1,0m und ideal für ein Kind.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • säge
Materialliste
  • 2 x Schalbretter (1,5 m )
  • 80 x Plastkflaschen (mind. 1000ml)
  • 100 x Holzschrauben (35mm)
  • 5 x Schalbretter (1,0m)

1 2

Der Grundkörper

Auf den einzelnen Bretter werden von den gesammelten Leergutflaschen die Verschlüsse geschraubt. Die Flaschen sollten wenn möglich midestens 1 Liter groß sein, je größer umso besser.

2 2

Die Flaschen einsetzen

Aus mehreren Brettern wird ein Floß zusammengeschraubt, an denen zuvor die Verschlüsse angeschraubt wurden. Die eigentlichen Flaschen werden erst am Gewässer angebracht. Das erleichtert den Transport. 
Dazu noch zwei Ruderhalterungen mit Ruder bauen und schon geht der Spass los.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen