Fingerzinken mit der Kreissäge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Nachdem ich schon den Pantorouter und den Copycarver von Matthias Wandel nachgebaut hatte, entschloß ich mich den sog. Box Joint Jig ebenfalls nachzubauen. Das ist eine Fingerzinkeneinrichtung für die Kreissäge. Ich besorgte mir wie immer einen ausführlichen Bauplan auf seiner Webseite. Die Maßangaben sind fast alle metrisch. Lediglich Schrauben und diverse Zubehörteile werden teilweise in Zoll angegeben. Dies ist natürlich schnell umgerechnet und stellt keine Herausforderung dar. Man sollte sich dennoch die vier Videos zum Aufbau reinziehen, denn einige Arbeitsschritte sind doch sehr "tricky" wie es überm Teich heißt. Als Sperrholz habe ich Birke Multiplex (9mm), als Bauholz hatte ich noch Weymouth-Kiefer ( verschiedene Stärken), und als Hartholz habe ich Buche-Verleimholz (18mm) verwendet.
Anfangs schreckten mich die Holzzahnräder vom Bau des Box Joint Jig ab. Diese sind im Nachhinein gesehen relativ einfach herzustellen. Man druckt sich eine Schablone aus, klebt sie auf MPX, bohrt mit einem 8mm Bohrer rundrum die jeweiligen Löcher und sägt mit der BAS oder Deku die Zähne aus. Dazu gibt es auch ein spezielles Video.
Die Zinkengrößen kann man bei dieser Vorrichtung jederzeit verändern, sogar verschiedene Größen an einem Werkstück. Die Wiederholgenauigkeit ist perfekt und die Vorrichtung muß nur einmal auf die Sägeblattstärke eingestellt werden. Man kann mehrere Werkstücke gleichzeitig zinken. Da ich immer gerne sehen will was ich säge habe ich der Vorrichtung eine zusätzliche Beleuchtung und einen einstellbaren Spiegel spendiert. Ich gebe zu, es ist ein aufwendiges Projekt, aber man wird mit tollen Resultaten belohnt.
Detalierte Beschreibungen gibt es unter www.woodgears.ca/box_joint/jig_improved.html
Eine Bauanleitung kann für ein paar Euronen beim Konstrukteur Matthias Wandel erworben werden. Fragen beantworte ich gerne.
Hier kannst Du noch andere interessante Projekte von mir sehen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


 


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.