Fingerboard Treppe mit Geländer

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    4 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Mein Neffe spielt gerne mit Fingerboards. Das sind kleine Skateboards die mit den Fingern bedient werden. Dafür gibt es spezielle Rampen zu kaufen, die aber sehr teuer sind. Naja und da ich ja so gerne mit Holz bastel, habe ich meinen Neffen gefragt ob wir ihm nicht mal zusammen eine Rampe bauen wollen.
Im Internet geschaut was man bauen kann, einfache Rampen hat er schon und mit gebogenem Holz konnte ich aufgrund fehlenden Materials nicht machen. Haben uns dann für eine Treppe entschieden.
So haben wir dann statt 59€ nur 3,50€ bezahlt

Du brauchst

Werkzeuge
Materialliste
  • 1 x Holzplatte | Holz (50x30xm)
  • 24 x Nägel | Metall (2x35mm)
  • 1 x Holzleim | Klebe (100ml)
  • 1 x Metallrohr | Metall (ca 50cm)

1 6

Seitenteile anfertigen

Die Vorlage

Als erstes haben wir überlegt wie die Stufen aussehen sollen. Also wie hoch, breit und tief sie sein sollen. Die Stufen dann auf ein Brett aus der Restebox des Baumarktes aufgezeichnet. Dann der Linie entlang mit der Dekupiersäge die Stufen ausgeschnitten.

2 6

Treppenstufen anfertigen

Probeliegen

Jetzt haben wir die Stufen hergestellt. Sie sind 20cm breit und 1,5cm tief. Diese haben wir mit der Tischkreissäge zurechtgesägt.

3 6

Deckplatte und Rückwand anfertigen und anbringen

Oben drauf kommt eine Platte die 5cm übersteht. Diese ist also 20x20cm groß. Um die Rückseite abzudecken, ist eine Platte von 20x18cm nötig. Diese wurden wieder mit der Tischkreissäge zurechtgeschnitten.Zur befestigung links und rechts jeweils zwei löcher vorbohren, durch die die Nägel passen. Dann die Kanten mit Leim beschmieren und mit Nägeln festklopfen.

4 6

Blau machen

Der Deckel sollte blau werden. Und so wurde er blau.

5 6

Stufe für Stufe nach oben

Fingerboard Treppe mit Geländer

Nun werden die Stufen angebracht. Auch hier kommt wieder die Leim, Nagel Kombination zu tragen. Die Löcher in die Stufenbretter vorbohren. Dann mit einem kleinerem Bohrer durch die Löcher der Stufen in die Seitenteile bohren. So verhindert man ein Ausbrechen des Holzes, da die Nägel sehr Nah am Rand sind.

6 6

Handlauf anfertigen und anbringen

Nach kurzem suchen in der Werkstatt war ein passendes Rohr gefunden. Mit einem Winkelmesser die Steigung der Treppe vermessen um das Rohr entsprechend zu biegen.Um das Geländer zu befestigen, wurde in die unterste Stufe und auf die obere Platte ein Loch gebohrt. Hierdurch wird das Geländer gestgeschraubt.Da es sich hier um ein holes Rohr handelt, habe ich für die befestigung ein M6 gewinde in die beiden enden geschnitten. Mit Scheiben und M6 Imbus Schrauben dann alles Festgeschraubt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung