Feuerstelle

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Habe mit dem Bau der Feuerstelle (Spießbratenplatz) schon vor einiger Zeit begonnen, und nach und nach etwas verbessert, deshalb fehlen auch ein paar Bilder. Da ich auf meinen Grunstück noch einiges vor habe in den nächsten Jahren wird das drumherum auch weiterhin verändern.

1 6

Feuertonne aufstellen

Ich habe die Tonne auf dicke Pflastersteine gestellt, damit die Füße nicht so im Matsch stehen. Die Steine habe ich mit der Wasserwaage ausgerichtet.

2 6

Pflanzsteine für die Bänke setzen

Hierfür habe ich die länge der Spieße als Abstandsmaß zur Tonne benutzt. Wenn man sich die ersten drei Bilder ansieht wird sich der ein oder andere sicher fragen, warum ich hier 3 Steine übereinander gesetzt habe. Wie schon oben erwähnt hat sich im laufe der Zeit ein wenig was verändert und so ging es wie auf Bild 3 zu sehen nach den Steinen Berg ab. Das ist heute nicht mehr so weil ich hier von anderen Projekten übrig gebliebene Erde immer wieder angekippt habe.
Nachdem Alle Steine richtig standen babe ich sie noch mit Beton gefüllt, zur festigkeit und damit ich da später die Unterkonstruktion der Bank draufschrauben kann.

3 6

Unterkonstruktion der Bank

Ich habe mich bei der Materialwahl für Lärchenholz entschieden, was der Waldbauer für mich nach meinen Wünschen mit seinem mobilen Sägewerk aus einem Baum gesägt hat.

4 6

Bankbretter bearbeiten

Da die Bretter Sägerauh waren mußten sie erstmal ordentlich geschliffen werden. Nach dem Schleifen bin ich dann noch mit der Oberfräse über die Kanten gegangen.

5 6

Bank zusammenbauen

Nachdem die Bretter fertig waren konnten sie auf die Unterkonstruktion geschraubtwerden.
Auf der linken Seite der Tonne hatte ich auch direkt eine Lehne gebaut, die ich in der Werkstatt vorbereitet und anschließend hinter der Bank augerichtet habe um dann Kanthölzer der Lehne einzubetonieren. Die Steine die auf Bild 4 zwischen Bank und Tonne zu sehen sind habe ich dieses Frühjahr wieder entfernt und dafür Wiese gesäht, weil der Frost jede menge Stolperkanten verursacht hat.

6 6

Vorher/ Nachher

Auf dem ersten Bild die voerste fertigstellung April 2011 und auf dem zweitem Mai 2013

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen