Fensterbild 3D Weihnachtsglocke

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Dieses Projekt, habe ich im letzten Herbst, für einen Hobby- und Weihnachtsbasar, gefertigt.
Was soll ich euch sagen, es ging nichts weg. War den Leuten zu teuer, da es in jeden Discounter und in einer großen Modekette billigere gibt. Da ist man schon leicht frustrierend.
Eigentlich wollte ich es schon vergessen und nicht mehr vor holen. Aber ich habe mich entschlossen noch einmal dran zu machen. 

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Schablonen fertigen

Das Motiv habe ich mir aus dem Erzgebirge senden lassen.
Original kopiert, aus geschnitten, aufgemalt. Das war aber nichts. Darum noch mal kopiert, Blaupapier aufgelegt, Papier nachgezeichnet und siehe da es war auf dem Holz.
Bei dem Holz habe ich mich für eine 3mm Sperrholzplatte entschieden.

Jetzt kommt der beste Teil, aussägen. Sägen bis der Arzt kommt.
Säge waren meine Laubsägen: 300mm und 500mm.

2 5

Schablonen fertigen

Das Motiv habe ich mir aus dem Erzgebirge senden lassen.
Original kopiert, aus geschnitten, aufgemalt. Das war aber nichts. Darum noch mal kopiert, Blaupapier aufgelegt, Papier nachgezeichnet und siehe da es war auf dem Holz.
Bei dem Holz habe ich mich für eine 3mm Sperrholzplatte entschieden.

Jetzt kommt der beste Teil, aussägen. Sägen bis der Arzt kommt.
Säge waren meine Laubsägen: 300mm und 500mm.

3 5

Nach dem Sägen

Na was soll ich euch sagen, nach dem sägen, hat der Heimwerkergott das Schleifen und Schmirgel gesetzt.
Auch das kann man hier bis der sprichwörtliche Arzt kommt.
Aber, mit der passenden Musik geht es.
Dann setze ich grob zusammen, um die Passgenauigkeit zu überprüfen.

4 5

Nach dem Sägen

Na was soll ich euch sagen, nach dem sägen, hat der Heimwerkergott das Schleifen und Schmirgel gesetzt.
Auch das kann man hier bis der sprichwörtliche Arzt kommt.
Aber, mit der passenden Musik geht es.
Dann setze ich grob zusammen, um die Passgenauigkeit zu überprüfen.

5 5

Der Zusammenbau

Nach kleinen Korrekturen, baue, viel mehr leime ich die Bauteile zusammen.
Erst fange ich mit dem Zurechtlegen an. Dann beginne ich mit dem leimen der Fassungshalterungen oben an der Glocke. Weiter über die Seiten, die beide noch separat je ein Blatt angeleimt bekommen. Und zu guter Letzt den Boden. Wenn dann alle Stücke auf der ersten Glockenhälfte fest sitzen, kommt die zweite Hälfte oben drauf.
Achtet darauf, das es spiegelverkehrt sein sollte!! Es passt sonst alles nicht!!
Nachdem alles getrocknet und fest ist, wird die Fassung mit einer Backofenleuchte eingesetzt.
Oder, wie meine zweite Variante, nur eine kleine (10er) Lichterkette eingehängt.
Die Augen der Leute waren am glänzen und jeder fand es total Klasse. Nur für einen Preis von 25,- Euro (mit Fassung und Leuchtmittel) oder 16,50 Euro (inkl. Lichterkette) wollte es keiner kaufen. Auch als ich mit dem Preis bis auf 10,- Euro runter gegangen bin nicht.
Der Materialwert liegt bei ca 11,- Euro (ohne Fassung und ohne Leuchtmittel). Die kosten alleine schon ca. 8,- Euro.
Ich bin meine Glocken dann in der Familie losgeworden, als Weihnachtsgeschenke.
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.