Werkzeuge für Heim & Garten

Feinstaub-Luftfilter-Eigenbau

Luftfilter
Luftfilter

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    38 €
  • Duration
    1-2 Tage

Da meine Werkstatt sehr, sehr klein ist (wurde hier schon alsTelefonzelle bezeichnet) und bei mir sehr viel Sägestaub anfällt, mußte ich hier nach Abhilfe suchen. Diese Abhilfe mußte möglichst schnell erfolgen, da ich begann an einer Stauballergie zu leiden und sonst mit dem Sägen hätte aufhören müssen. Bei diesem Bau liegt der Schwerpunkt auf "schnelle Abhilfe mit möglichst vielen vorhandenen Materialien".Dabei stieß ich im Netz auf verschiedene Projekte, von denen ich mir bei allen das für mich Bau-Laien einfachste heraussuchte. Da ich null Vorkenntnisse in dieser Richtung habe, mußte es idiotensicher werden. Ich betone ausdrücklich, daß ich diesen Bau nicht selbst erfunden habe. ich habe nur soviel wie möglich Informationen gesammelt und das Beste für mich verwendet. Garantiert gibt es elegantere Lösungen. Eigentlich wollte ich kein Projekt machen, da es sicherlich hier so ähnliches schon gibt und ich auch keine Ideen klauen will und mein Lüfter auch nicht perfekt ist. Er war beim Bau nicht als Projekt gedacht, sollte keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern nur schnell mit möglichst viel vorhandenen Materialien die aufkommende Stauballergie verhindern. Aber nun bin ich so feste gebeten worden, daß Ihr mich überredet habt und ich Euch meinen Laien-Lüfterbau doch vorstellen möchte. (guckst Du Hier: wie groß ist euere Werkstatt)
Es soll nur eine Anregung sein, für all die, die so wie ich sich so ein Projekt  nicht zu trauen. Perfektion nach oben bleibt jedem überlassen. Es soll nur aufzeigen, daß selbst Frau ohne Kenntnisse und ohne viel Werkzeug mit kleiner elektrotechnischer Unterstützung das schafft.
Weitere interessante Projekte von mir gibt es HIER

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Klebepistole
  • Dekupiersäge
  • Platten
  • Filter - Innenraum
  • Reichel-Lüfter
  • Klettband
  • Elektrokabel
  • Handgriff
  • div Elektrokleinmaterial
  • Schrauben
  • Pollenfilter oder
Schritt 1 9

Erste Überlegungen

Skizze
Skizze
Materialkosten
Materialkosten

Was brauche ich, wie soll das Teil aussehen?
was wird das kosten?
Dazu habe ich mir eine Skizze gemacht und eine Materialliste erstellt. Auf der Materialliste habe ich die Kosten aufgeführt, die mir ohne meine Vorräte entstanden wären. Spanplatten, Ein-Ausschalter und Elektrokabel hatte ich vorrätig.

Schritt 2 9

Lüfter und Filterauswahl

Lüfter
Lüfter
Filter
Filter

Nach etlichen Recherchen habe ich mich für den Filter Innenraumluft Purflux AH 105 (paßt in einen Opel corsa) entschieden. Zu der Größe dieses Filters sollte nun mein Lüfter passen. Ich wählte zwei Innenraumlüfter der Fa. Reichel. (145 Cubikmeter pro Lüfter).  Die Lüfter sind aber alle kleiner, der gewählte hatte nur 120 mm Durchmesser. Die Filtergröße mit 330mm Länge und 188 mm Breite gab dann die Vorgabe für den Kasten drumrum. Da dann nach Lüftereinbau  doch viel leerer Platz geblieben wäre und meine Werkstatt sehr klein ist, nutzte ich den Leerraum für einen zweiten Lüfter.

Schritt 3 9

Holzzuschnitt

Holzzuschnitt
Holzzuschnitt

Von Freunden lieh ich mir eine Stichsäge. Da ich noch kein Vertrauen in meinen Eigenbau hatte, wählte ich weiß beschichtete Preßspanplatten, da ich die noch übrig hatte. Diese wurden auf die Filterkastengröße zugeschnitten:
laut Skizze
2x Seitenteile = Seite 1+2,
2x Boden + Deckel = Teil 3+4
1 Frontteil + 1 Rücken = Teil 1 Vorderseite, Teil 2 Rückseite
danach arbeitete ich wieder mit dr Dekupiersäge.
In das Frontteil habe ich mit der Dekupiersäge (die Stichsäge war wieder zurückgegeben) das rechteckige Loch für den Filter gesägt, in das Rückteil habe ich 2 Kreise für die Lüfter gesägt. In ein Seitenteil habe ich das Loch für den Ein-Ausschalter gesägt und ein kleines Loch um das dazugehörende Kabel nach außen zu führen.Boden und Deckel wurden in der passenden Größe dazu auch mit der Dekupiersäge zugeschnitten. Ich säge alles was geht, mit der Dekupiersäge, da ich mit dieser am besten umgehen kann und auch nichts anderes habe. Natürlich kann hier jeder die Säge verwenden, die er hat.

Schritt 4 9

Filtereinbau

Filter
Filter

Bau Skizze Teil 1
Der Filter ist ganz einfach zum Einbauen. Er wurde bei mir nur gesteckt. da ich sehr genau gesägt habe, mußte ich nichts nachbessern. Den Filter habe ich nicht befestigt, da er ja bei Verschmutzung entnommen werden muß um gesäubert zu werden.

Schritt 5 9

Lüftereinbau

Installation 1
Installation 1
Installation 2
Installation 2
Rückseite
Rückseite

Bau Skizze Teil 2
Jeder Lüfter wird mit 4 Schrauben auf der Rückseite in das gesägte Loch eingebaut/befestigt. Von jedem Lüfter gehen 2 Leitungen weg.Die Lüfter haben Flachstecker, die mit Flachsteckerhülsen und mit Hilfe einer Crimpzange am Stromkabel verbunden werden.
Am anderen Ende des Stromkabels ist ein Ein-Ausschalter, dessen Kabel nach außen gesteckt wird und in an einer Steckdose angeschlossen wird.. Die Lüfter wurden so geschaltet, daß beim Einschalten an der Steckdose nur ein Lüfter läuft und man den zweiten Lüfter direkt am Gerät dazu schalten kann.

Schritt 6 9

Ein-Ausschalter einbauen

Ein-Ausschalter
Ein-Ausschalter
Ein-Ausschalter eingebaut
Ein-Ausschalter eingebaut
Ein-Ausschalterseite
Ein-Ausschalterseite

Bau Skizze Seite 2
Der Ein-Ausschalter wird in das vorgesehene gesägte Loch eingebaut und wie oben geschrieben, mit angeschlossen. Das Kabel wird durch das vorgesehene Loch nach außen gesteckt Sicherheitshalber wurde noch eine Erdleitung auf den Lüfter gelegt.
Alle verlegten Leitungen wurden noch mit der Heißklebepistole fixiert.

Schritt 7 9

Zusammenbau

Die erste Seite, die ich fertig machte, war die mit den Lüftern (Teil2). An diese habe ich die beide kleinen Seitenteile Boden und Deckel (Teil 3+4) zuerst mit der Heißklebepistole geklebt wegen Dichtigkeit, damit hier keine Luft gezogen werden kann. Dann noch geschraubt und alles mit Klemmzangen fixiert. Dann habe ich das Längsteil, in das nichts kommt (Teil 5), ebenfalls (geklebt und geschraubt) befestigt. Dann habe ich das Teil mit dem eingebauten Ein-Ausschalter (Seite 2) noch geklebt und geschraubt und nun war der Kasten bis auf die vordere Seite fertig. Hier wird dann nur noch die paßgenaue Filterseite (Vorderseite Teil 1) eingesteckt.

Schritt 8 9

Endfertigstellung

Griff
Griff
Filterschutz
Filterschutz
Feinstaubfilterkasten fertig
Feinstaubfilterkasten fertig

Der Kasten war nun zusammengebaut. Meine Maße betragen 40x22x22cm.
Da wir einen alten Griff noch übrig hatten, wurde dieser auf den Deckel geschraubt, sodaß man den Feinstaubfilterkasten leicht transportieren/verstellen kann.
Da ich keine Lust habe, häufig den Filter wegen Verschmutzung zu wechseln, habe ich mir in der Drogerie noch Antistaubtücher gekauft. Diese haften von alleine auf dem Filter. Ist der Lüfter in Betrieb, so wird das Staubtuch angesaugt und liegt hauteng auf dem Filter und nimmt so schon den größten Teil des Staubes auf. Man muß dadurch weniger oft den Filter wechseln. Die Staubtücher werden bei Verschmutzung (sieht man an Verfärbung) einfach weggeworfen.
Man könnte hier auch ein Pollenvlies nehmen, ich entschied mich für die Anti-Staubtücher.
Der Feinstaubfilterkasten funktioniert bestens. Würde ich ihn heute nochmals bauen, würde ich schöneres Holz verwenden und manche Schönheits-Kleinigkeiten verfeinern. Hier ging es mir aber erstmal darum, schnell ein funktionierendes Gerät zu bekommen, da selbst ich schaffe zu bauen (ausgenommen den elektrischen teil, den mein Mann machte).

Schritt 9 9

Nachtrag

Weil ich so oft per Privater Nachricht gefragt worden bin, welchen Lüfter ich verbaut habe, hier noch ein Foto davon.Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem.