Federklemme für PTS 10

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Als ich gestern bei YouTube unterwegs war habe ich was gesehen das ich unbedingt haben wollte. Es gibt ja solche Federklemmen auch zu kaufen, doch die jetzt hier war schnell gebaut.

Ein 12mm dickes Stück Multiplexplatte, eine Aluminiumleiste und 2 Drehknöpfe hatte ich ja noch griffbereit, so dass ich heute Morgen gleich anfangen konnte.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PTS 10 T  - Tischkreissäge, Unterflur-Zugsäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Platte | Multiplex (12mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Federn sägen

Begonnen habe ich mit der Federklemme die ich an einer Stirnseite 30 Grad an der PTS10 auf Länge gesägt habe.

Der „Woodworker“ auf YouTube hat für die Federn zu sägen einfach ein passendes Stück Holz als Abstandshalter zwischen den Paralelanschlag und der Multiplexplatte gesteckt, so ist alles recht schnell und ohne vorheriges anzeichnen gesägt worden. Auch wurden dadurch die Federn alle gleichmäßig stark.

Der 1. Schnitt war, Distanzstück zwischen Paralelanschlag und Sägeblatt. Dann sägen und die Säge, ohne das Stück Multiplexplatte zu entfernen, ausschalten. Den Paralelanschlag öffen und das Distanzstück zwischen den Anschlag und die Platte schieben, Paralelanschlag wieder spannen und die nächste Feder sägen. Das wiederholen bis man am Ende angelangt ist. Einfach, oder?

2 4

Nutensteine bohren und Gewinde schneiden

Nutensteine habe ich keine, also sägte ich mir aus einer Alluleiste 2 passende Stücke ab, feilte sie in der Breite soweit runter bis sie in die Nut am Schiebeschlitten der PTS passten.

Dann nur noch 2 Bohrungen in die Alustücke, M8 Gewinde rein und fertig.

3 4

Nuten fräsen

Zum Schluss fräste ich nur noch 2x 10mm breite Nuten in die Multiplexplatte wo die 2 M8 Drehknöpfe hinein passen und ich sie damit am Schiebeschlitten befestigen kann. Das war’s…


4 4

Praxistest

Der 1. Praxistest verlief sehr gut. Was nun noch fehlt ist ein Niederhalter auf dem Paralelanschlag, doch der kommt denn auch noch drauf.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.