Farbliche Umgestalltung der Kinderzimmer-Möbel

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da unsere Möbel alle Kiefer lackiert (klarlack) sind, möchte meine Frau, das das nachdunkeln des Holzes verschwindet. Das heißt, nicht mehr diesen Gelbstich.
Erst mal ausräumen und zerlegen.
Da meine Frau mit dem Anbringen des Schleifmittels auf den Excenterschleifer nicht so gut ist, wie ich, hab ich ihr zuvor noch eine Anbringhilfe gebaut.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Oberflächenschutz

Zum Schutz der Holzoberfläche wurden alle Teile zuerst mit Holzboden weiß pigmentiert eingelassen und nach der Aushärtung mit Yacht- und Bootslack transparent versiegelt. Alle Teile bekamen diese Behandlung

2 6

Zusammenbau

Als Beispiel dient der große Schrank. Die Verbinder einsetzen und befestigen. Deckel und Boden einhängen und die Rückwand einsetzen. Täfelung in den Türrahmen einsetzen und mit dem Tacker befestigen. Topfschaniere und Kreuzplatten einschrauben und Tür einhängen. Fachböden einlegen.

3 6

Endergebnis

Noch ein paar Bilder von den Möbeln.
die anderen folgen noch

4 6

Abschleifen

Als alles zerlegt war, ging es los mit dem Schleifen. Und schleifen, schleifen, schleifen . . .
Zwei Böcke auf Abdeckflies gestellt und eine Platte drauf. Als Rutschhemnis eine alte Badezimmermatte drauf. Zuerst mal grob mit K40, das der Lack weg ist.  Die großen Flächen mit dem Excenterschleifer und die Kanten mit dem Schleifschwamm. Dann alles mit K60, K80. K120, K24ß und zu guter letzt mit K400 geebnet. Und das bei jedem Brett.

Abgeschliffen wurde ein 3-türiger Schrank. ein 1-türiger Schrank. Ein Nachtkästchen. Ein Bett. Ein Regal mit 4 Ständern und 18 Einlegeböden.

5 6

Maleur

Plötzlich ging garnichtsmehr mit meinem Exzenterschleifer. Also Netzstecker ziehn und zerlegen. fehler war relativ schnell gefunden. Anschlußdraht am Schalter war irrepalabel ab. Da Frau umbedingt weiter arbeiten wollte, ab in den Baumarkt meines Vertauens und einen Ersatz besorgt

6 6

und weiter mit schleifen

Nachdem eine neue Maschine da war, ging es weiter. Auch mit dem Deltaschleifer und mit der Hand. Zum Glück wurde der meiste Schleifstaub mit Staubsauger abgesaugt. Die Täfelung der Türen wurden auch entfernt und geschliffen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.