Werkzeuge für Heim & Garten

Fahrradträger für den PKW-Anhänger


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    50 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da wir seit diesem Jahr mit 4 Fahrrädern in den Urlaub fahren und ich die Fahrräder nicht mehr auf der AHK unseres Cadys bekomme ( nur 3 möglich ) habe ich, da wir eh nicht sehr weit verreisen, da wir  ja schon in einem sehr schönen Urlaubsland wohnen, eine Halterung für den Anhänger gebaut. Materialkosten Rohr und Schrauben 28€ Rest zusätzliche Träger


Mehr von mir http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/inhalte/56430/pedi011/

Du brauchst
Schritt 1 7

Rohre entgraten

Die gekauften Va Rohre 20 x 30 x 2mm habe ich mir beim Händler gleich auf Länge schneiden lassen. Das Entgraten habe ich als erstes gemacht gibt sonst immer so unschöne Muster in der Haut

Schritt 2 7

Rohre auf Anhänger ausrichten und anzeichnern

Die nun entgrateten Rohre habe ich auf dem Anhänger lose raufgelegt und ausgerichtet um sie anzuzeichnern. Dies habe ich mit der Anreißnadel getan.

Schritt 3 7

Bohrlöcher makieren und Körnen

Im anschluß habe ich die Bohrlöcher in der Werkstatt mit dem Winkel angezeichnert und angekörnt.

Schritt 4 7

Bohren

Die angekörnten Rohre habe ich mit einem 3mm Bohrer für Edelstahl vorgebohrt. Anschließend auf 6,5mm aufgebohrt. Immer schön längsam im Vorschub damit der Bohrer nicht ausglüht und immer gut schmieren. Zum Schluß noch mit dem Senker Bohlöcher von beiden Seiten entgraten.

Schritt 5 7

Halter / Gegenstücke fertigen

Aus einem Reststück Va Blech 3mm habe ich die Gegenstücke zum Klemmen am Anhänger gefertigt. 4 x Blech anreißen dies habe ich mit einer Schraubzwinge am Rechteckrohr festgeschraubt und mit der Anreißnadel angezeichnert. Anschließend mit einer neuen Flexscheibe die noch kein Eisen gesehen hat, sonst könnte die Schnittstelle Rost ansetzen, abtrennen. Anschließend mit einer neuen Fecherscheibe entgraten. Die vier Streifen habe ich dann nacheinander in den Schraubstock gelegt und das Vierkantrohr mit den schon fertigen Löchern draufgelegt und die Bohrlöcher übertragen (angezeichnert und gekörnt) Anschließend gebohrt 3 und 6,5mm und angesenkt.

Schritt 6 7

Auf Anhänger montieren

Die Va Rechteckrohre werden nun auf dem Anhänger montiert die Schrauben habe ich bewust als Schlüsselmutter genommen so kann ich mit der Hutmutter die verbindung kontern. Da ich das ganze ja auch zum Abbau und Aufbau gebaut habe und man Selbstsichernde Muttern nicht wieder verwenden soll gehe ich lieber auf diese weise vor. Nun konnte ich die Fahrradträger montieren. Zwei hatte ich noch von einem früheren Auto liegen zwei habe ich dazu gekauft. Auf den Bildern seht ihr nur drei Träger den Vierten habe ich grad an meinen Bekannten verliehen der grad im Urlaub ist. 

Schritt 7 7

Räder Probe aufstellen

Habe die Räder zur Probe aufgebaut um zu sehen ob die Abstände hin kommen anschließend noch mal alle Schrauben nachgezogen.