• Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    1 h
  • Wertung

Ich habe ein Bett mit Euro Paletten verkleidet und eine Led Beleuchtung angebracht. Ich habe mein altes Bett einfach mit den Paletten verkleidet, so hatte ich die Möglichkeit mein Lattenrost weiter zu benutzen und der Umbau geht einhach und schnell. 

Leider habe ich nicht so viele Fotos , aber ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. 

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Stichsäge
  • Bohrmaschine
Materialliste
  • Euro Paletten |
  • Euro Paletten |
  • Schrauben |
  • Winkel |
  • Led Band |
  • Kunststoffwinkel |
  • Plexiglas |
  • Montagekleber |

1 4

Euro Paletten dem Bett anpassen.

Ich habe 2 große Euro Paletten mit den Maßen 1m ×2m auf den Boden gelegt. Dann mein Bett so darauf gestellt das die Paletten am Fußende, linke und rechte Bettseite übersteht. Der Überstand richtet sich nach der Palettenbreite. Als alles ausgerichtet war, habe ich mein Bettgestell mittels Metallwinkeln mit den beiden Paletten Verschraubt. 

2 4

Zuschnitt der kleinen Paletten für die Seitenteile.

Ich habe jetzt die Paletten rund ums Bett aufgestellt und bündig mit der Bettkante die Paletten angezeichnet und zugesägt. Nach dem Zuschnitt habe ich alles geschliffen und direkt mit dem Bett verschraubt. 

3 4

Led Beleuchtung

Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich rund ums Bett die Klötze durchbohrt und dann mit einem Draht das Led Band durchgefädelt. Das ist ein wenig gefummel aber mit ein wenig Geduld klappt das schon. 

Danach habe ich Kunststoff Winkel zugesägt und mit Baukleber fixiert. Darauf kommt dann die Plexiglas Abdeckung. 
Das Plexiglas habe ich in Weiß direkt auf Maß bestellt. Ich habe es in Weiß gewählt, damit nicht die einzelnen Lichtpunkte des Led Bandes zu sehen sind. 

4 4

Das Kopfteil

Das Kopfteil habe ich aus langen Paletten Brettern gebaut. Ich habe dafür das original Kopfteil des Bettes entfernt aber die Holzstreben gelassen um daran die neuen Bretter anzuschrauben. 

Die Nachtschränke musste ich jetzt natürlich erhöhen, weil sich das Bett um eine Paletten Höhe erhöht hat. Dazu habe ich Resrstücke der Europaweiten benutzt und die Nachtschränke einfach mit Holz Dübeln zusammen gesteckt. 

Rechtlicher Hinweis

Weitere Projekte von Trixi

Mehr zum Thema

Tags

Meinungen und Reaktionen