Esel, Weihnachtsfigur

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nach der Elchanleitung habe ich zwei Esel gebaut,
dazu habe ich nur den Leib etwas rundlicher gestaltet und ein Hohlkreuz.

Fertig ist das Geschenk für unseren "Eselvater"und Nachbarn, der die Gemeinde mit seinen Kutschfahrten verwöhnt.... So entstanden Krümel und Urmel

Gekostet hat mich die Herstellung gar nix, die Materialkosten beziehen sich nur auf den Werkzeugverschleiß (z.B. Schleifpapier)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Hobel
  • Stichsäge
  • Schleifroller
  • Akku-Schrauber
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holzplatte | Holz (nach Bedarf)
  • 6 x Schrauben
  • 1 x Hanfseil

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Die Mähne anbringen

Hierfür entlang
des Rückens bis zur Stirn Löcher bohren, je nachdem wie dick der Stick ist, der zur Verfügung steht. Ich habe hier Hanfseil benutzt. mit nem 6er Bohrer die Löcher gebohrt und mit Leim gefüllt, dann die Strickstücke eingedreht. Nach dem Trocknen des Leims werden die Hanfstücke auseinander gezwirbelt und der Esel "frisiert".

2 6

Holzveredlung

hierfür habe ich ein Speiseoel benutzt, dass aus unserer Küche verbannt wurde.

3 6

Die Zeichnung

die Originalvorlage habe ich leicht verändert, indem ich dem Leib etwas mehr Fülle gab und vorallem ein Hohlkreuz. Statt einem stattlichen Geweih bekommen die Esel stattliche Ohren verpasst

4 6

Aussägen

Mit der Stichsäge die einzelnen Teile aussägen

5 6

Schnittkanten glätten

Dazu habe ich zuerst mit meinem Minihobel die Kanten geglättet und anschließend mit dem Schleifroller ein schönes rundliches Leibchen geschliffen

6 6

Löcher bohren

Die Beine und die Ohren werden beweglich festgeschraubt. Dafür werden mittig je ein Loch in den Oberschenkel und in die Ohren ganz unten gebohrt


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.