Erweiterung der Teichanlage mit Bachlauf

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Nach Vergrößerung des großen Teiches von 20000 auf 50000 Liter, mit Steg, kam das Projekt Neuer Platz für die Filteranlage, kleiner Teich mit 5000 Liter und Bachlauf.
Der kleine Teich wird über die Filteranlage gespeißt. Die Tiefe beträgt 1,20 m und eigentlich sollte er dazu dienen das durch die Bepflanzung dem Wasser überschüssige Nährstoffe entzogen werden. Zusätzlich sollte die Seerose hier ungestört von den Koi wachsen können.
Über den Bachlauf läuft dann das Wasser, 20000 Liter/Stunde, zurück in den großen Teich.
Um über den Bachlauf zu gelangen wurde eine Granitbrücke verbaut. Wiegt 140 kg und muße über 30 Meter und 20 Treppenstufen von 4 Mann zur Baustelle getragen werden. Im Bachlauf habe ich mit Betongehwegplatten kleine Wasserfälle gestaltet.
Bepflanzung des Filterteiches: Seerose, Hechtkraut, Rohrkolben, Wasserbinnse, Sumpfdotter und 2 weiter Schilfsorten. Von der Seerose gibt es einen Ableger auch im großen Teich. Dort werden die Blüten ca. 10 cm, die Blätter 15 - 20 cm groß. Im kleinen dagegen Blüten ca. 20 cm und die Blätter bis zu 50 cm Durchmesser und das durch die Ruhe vor den Fischen.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Teichfolie | PVC (6 x 5 Meter)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Teich anlegen

1. Lage festlegen, kontrollieren wie groß das Gefälle im Grundstück ist um zu wissen ob eine Stützmauer, breite Abstützung erforderlich ist. Vorher schon erkundigen welche Folienbreiten es gibt und dies bei der Planung berücksichtigen damit keine Folie geklebt werden muß bzw. zuviel Folie gekauft wird.
2. Ausgraben, Länge der Folie mit Hilfe einer Schnur nach erreichen der gewünschten Größe Folienbedarf genau ermitteln. Empfehlung besonders bei steinigem Boden ein Schutzvlies unter der Folie verwenden.
3. Einbau der Folie, genügend helfende Hände organisieren


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.