Erinnerungsgeschenk

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    18 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Für eine 20 jährige Lebensabschnitts-Partnerschaft habe ich diese Uhr gefertigt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Drechselbank
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Ahornbrett
  • 1 x Uhrwerk mit Zeiger

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Teller

Ich habe schon vor meiner Zeit bei 1-2-do mehrere Teller gedrechselt und davon kam jetzt einer zum Einsatz.

Leider gibt es vom Drechseln keine Bilder.

Hier eine kurze Beschreibung.

Ahornbrett zuschneiden ca. 25x25x3cm

Beidseitig hobeln

Auf der Vorderseite mittig mit einen 25mm Forstnerbohrer ca 10mm tief bohren. (dient zur Aufnahme auf den Backenfutter)

Teil in der Drechselbank aufspannen und die Rückseite drechseln. Bild 1, 2 u. 3 Fertigteil

Nun das Teil umspannen und die Kontur der Vorderseite drechseln. Alles sauber schleifen.

2 3

Beschriftung

Mit einer Schablone den Ziffernkreis aufzeichnen. Bild1 u. 2

Am Rand die Daten aufzeichnen.

Mit dem Brennpeter-Junior alles brennen. (Einstellung ca.500 Grad) Bild 3 u.4

3 3

Fertigstellung

Den Außenring, das Ziffernblatt und die Innenverzierung mit Beize auslegen. Bild 1

Nach dem Trocknen alles ölen.


Nun noch das Uhrwerk und die Zeiger einbauen.Bild2


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.