Erdbohrer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Eigentlch kein richtiges Projekt. Diesen Bohrer hat mein Vater bereits vor 30 Jahren gebaut.
Da ich gerade meinen Gartenzaun erneuere ist mir wieder aufgefallen wie Goldwert das Teil ist.
Wer schon mal versucht hat ein Punktfundament nur mit dem Spaten auszuheben weiss wie mühsam das ist je tiefer man kommt. Mit dem Bohrer macht man sehr einfach schmale tiefe Löcher.
Der Bohrer war ursprünglich zum Brunnenbau gedacht. Der Stiel lässt sich verlängern.
Genutzt wurde er auch für diverse Zaunfundamente, Urnengräber (Vater war ne Zeit lang in unserem Dorf der Totengräber) und auch das eine oder andere Haustier fand seine letzte Ruhe.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Winkelschleifer
  • Schlagbohrmaschine
  • Hammer
  • Schraubstock
  • Schweissgerät

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Anwendung

Wie macht man mit einem runden Bohrer ein eckiges Loch?

Für ein Punktfundament 40x40 80 Tief. Bohre ich ein 80cm tiefes Loch.
Mit dem Spaten steche ich die Wände eckig ab und hole die Erde mit dem Bohrer aus dem Loch.
Wenn einen nicht Steine oder Wurzeln bremsen geht das recht zügig. Und dabei bleiben die Wände des Loches glatt und gerade, so das man in der Regel auf eine Schalung verzichten kann.

2 3

Aufbau Erdbohrer

Die Schnecke besteht aus einer 3mm Stahlblechscheibe 25cm Durchmesser die bis zur Mitte aufgetrennt wurde. An der Schnittkante wurde sie leicht nch oben und unten abgekantet und auseinendergezugen. An der unteren Kante ist eine Schneite angeschliffen. Die Spindel wurde auf ein dünnes Stahlrohr geschweisst (ca.1/2 Zoll)
Die Spitze bildet eine alte Schraube die in das Rohr geschweisst und angeschliffen wurde.

3 3

Antrieb

Bitte Bild anklcken.

Der Griff  besteht nur aus einem 3/4 Zoll T-Stück und zwei langen Rohren zum drehen und einem Kurzen das geschlitzt und durchbohrt wurde um den Bohrer oder die Verlängerungen aufzunehmen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.