Engela Intarsien-Puzzle aus Laubholzsägeplatten und Wenge-Edelholz

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

So, liebe Leut, weils so schön war und ich gestern die Puzzlearbeit für mich entdeckt habe, bin ich heut mal wieder in meine kleines Werkstättla gestiefelt und mal auf die Schnelle ein Engela gemacht. Da ich ja ein ungeduldiger Handwerker bin, dauern mir größere Projekte immer viel zu lange und somit sind diese Arbeiten genau das richtige für mich so mal zwischendurch um Luft zu schnappen. Des weiteren sind diese filigranen Arbeiten auch ein gutes Training für meine alten Finger.
Die Vorlage für dieses Engela war normal gedacht, um es Auszusägen aber ich hab es einfach kurzer Hand umgewandelt in ein Puzzle, denn normal bin i ja eh net und es wäre mir zu langweihlig, alles immer so zu machen, wie es andere machen.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Laubholzsägeplatten
  • 1 x Wenge Edelholz

1 4

Vorlage aufzeichnen und aussägen

I hab mal mir anhand der Vorlage das Engelchen uf die Laubholzsägeplatte aufgezeichnet und dann das Engela komplett ausgesägt.
Danach habe ich anhand der Ausgesägten Schablone mir auf eine dunklere Laubholzsägeplatte die Grundplatte, auf der ich später das fertige Engelchen klebe, augezeichnet und die Grundplatte zugesägt.
Das Engela wird dann in alle Einzelteile zersägt.

2 4

Einzelteile schleifen, schleifen, schleifen

Nun ging es ans schleifen der Einzelteile. Zuerst hab i mal die Ecken rund und Flächen geschliffen, dann am Köpfle das Auge ausgesägt und wieder ein kleines Stück Wengeholz eingesetzt. Danach hab i den aus Laubholt ausgesägten Haarkranz als Schablone auf das Wengeholz übertragen und ausgesägt.
Zimmlich knifflich mit schleifen ist es mit den Händen geworden aber das seht ihr ja auf den Fotos.

3 4

Holz gefärbt z.B. Haare und Kleidchen

so, das ich mal zum Frisör werde, hab i a nie gedacht. Hab da jetzt Erfahrungen gesammelt und kurzer Hand die Engela-Haare mit Acry-Lasur gefärbt. Ging sehr gut und i bin echt zufrieden. Also aufgepasst werte Damen, i mach das jetzt... :-D
Habe ers mal mit Holzöl auf  einer Restplatte probiert aber ich habe beim Holzöl keinerlei Farbunterschiede erwirkt, deshalb bin ich auf die Lasur zurück gekommen.
Für das Kleid wollte ich keine Lasur benutzen, da es ja eine andere Farbe wie die Haare haben sollte, deshalb bin ich zum brennen zurück gekehrt...

4 4

Zusammenfügen und kleben und lackieren

ah, i hab Land in Sicht.
Nur noch die Einzelteile zusammenfügen und Aufkleben.
Zu guter letzt, noch Spielzeugtauglichen Klarlack drüber und fertig ist das Engela....

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen