Elektrische Hühnerklappe

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
VID 20170412 190522
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich habe eine günstige Lösung zum automatischen Öffnen und Schließen der Hühnervoliere gefunden. Die elektrische Klappe öffnet und schließt zu den programmierten Uhrzeiten. 

Hier: 6:00 morgens und 22:00 abends

Das Material der Klappe ist Kunststoff - sie wiegt ein paar 100g. Damit schließe ich aus, dass sich ein Huhn verletzen kann.
Hühner gehen zur Dämmerung selbstständig in den Stall, oder man bringt es ihnen bei, zB durch Abendliche Fütterung. Es lässt sich streiten, ob man einen Dämmerungssensor verbaut oder eine Zeitsteuerung. Ich habe mich für die Zeitsteuerung entschieden, damit die Hühner sich an die Zeiten gewöhnen können und nicht zB. bei Gewitter ausgesperrt werden.

Verwendet habe ich dazu:
1 x Gurtwickler (unterputz) (gebraucht) 20 Euro
1 x Rolladengurt 5 Euro
1 x PE-Scheibe 265x275x5 mm 5 Euro
1 x alten Kunststoffkasten

außerdem Holz- und Farbreste


Bemerkung
Der Gurtwickler wird mit Strom gespeist.230 V



Leider habe ich keine Fotos mehr von dem Projekt, als es noch nicht vollständig installiert war.


Ich versuche das Projekt mal zu beschreiben.

1) Ein Gurtwickler wurde in einem geschlossenen Kasten untergebracht und in Augenhöhe      installiert. (der Gurtwickler besitzt von Haus aus, 2 programmierbare Tasten)

2) Danach habe ich aus Holz eine Art Führung für die Hühnerklappe gebaut

3) Die Klappe wird dann mit dem senkrecht nach unten hängenden Rollandengurt verbunden.Ich habe dafür kleine Nägel verwendet.
 
4) Jetzt werden noch die Endpunkte und die Zeiten des Gurtwicklers programmiert. 

(ich versuche noch ein paar Bilder nachzureichen) :)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Hammer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Gurtwickler
  • 1 x Rolladengurt (5 m)
  • 1 x Scheibe | PE (265x275x5 mm)

Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.