Elektrische Bar

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    350 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Hier beschreibe ich ein klein wenig wie ich das oben gezeigt Möbelstück aufbaue. Der Prozess hat sich bis jetzt über mehrere Monate hingezogen (mit Pausen) und hat einiges von meinem Budget aufgefressen :)
Wer einen genaueren Bericht lesen möchte kann auch gerne hier vorbeischauen: Klick

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Die Anfänge

♦ Elektrische Bar ♦ Test No. 1 ♦ [HD] ♦

Wie man schon sieht: Das ganze wird mir einem Fenster und einem ausfahrbaren Teil versehen. Diese lassen sich per Knopfdruck ausfahren/runterfahren und einfahren/hochfahren. Ich hoffe ihr versteht wie das gemeint ist ;)

Nun da der erste Plan stand ging es auch schon los.

Als erstes habe ich mal den Motor und ein paar erste Hölzer bestellt. Dann habe ich mir auch gleich diese "Motorsteuerung" gelötet.

Nach und nach kamen immer mehr Teile an und das Projekt nahm immer mehr Form an. Irgendwann hatte ich auch den Beschluss gefasst das ganze zu beleuchten. Dazu später mehr. Die Bar an sich beseht aus MDF Platten verschiedener Dicke. Als Führungsschienen für den ausfahrbarein Teil benutze ich Schwerlast Schublagenauszüge.

Nachdem das alles zusammen geschraubt war war es natürlich Zeit für einen ersten Test.

2 7

Der Korpus

Dann ging es an den Korpus - quasi die Verkleidung. Auch hier kommen wieder ganz normale MDF Platten zum Einsatz. Zusammen gehalten werden sie von normalen Kanthölzern in den Ecken. Außerdem wird der untere Karten eingebaut. Dieser wird mit Winkeln festgehalten.

3 7

Die Beleuchtung

♦ Elektrische Bar ♦ Beleuchtungstest: LED Test ♦

Sowohl der Untere Kasten als auch der ausfahrbare Teil erhält eine RGB LED Beleuchtung. Auch dazu gibt es ein kleines Video.
Diese lässt sich mittels einer Fernbedienung steuern.

4 7

Die Lackierung

Als nächstes wurden die ersten Teile Lackiert. Dafür Habe ich einen Lack auf Acrylbasis hergenommen. Das Weiß ist Reinweiß Seidenmatt. Das Rot nennt sich Feuerrot - ebenfalls Seidenmatt!

5 7

Die Technik

Natürlich brauchen die Beleuchtung und der Motor auch die entsprechede Technik. Diese seht ihr auf den Bildern. Alles hat einen Platz gefunden. Die vordere tür wird übrigens über einen einfachen Seilzug hoch und runter gefahren...

6 7

Der aktuelle Abschluss

♦ Elektrische Bar ♦ Test No. 2 ♦ [HD] ♦

Hier seht ihr die (fast) endgültige Lackierung bzw Bar. Da wird sich nicht mehr viel ändern. Übrigens, der Hirsch ist das Dalmore Whisky Logo und mit Blattsilber aufgetragen. Alles in allem hat das ganze Projekt sowohl meine Zeit als auch meinen Geldbeutel förmlich verschlugen. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Hier gibt es auch noch ein Video (Dieses ist noch vor der Außenlackierung entstanden!)

Ich hoffe ihr fandet den Bericht nicht zu langweilig. Wie oben schon beschrieben: Wenn ihr noch mehr Bilder/Videos und Infos haben wollt schaut doch mal bei dracarys.blog.de vorbei !

7 7

Die Bar ist jetzt komplett fertig

♦ Elektrische Bar ♦ Finished! ♦ LED ♦ [HD] ♦

So wie versprochen gibt es hier noch die Bilder und ein Video nachgereicht. Danke für all das Lob!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.