Eingelassene Regale

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Da unser Haus ein umgebautes Zweifamilienhaus ist und wir oben keine Küche benötigen, mussten alle Anschlüsse versteckt werden. da ich aber nicht alles zurück bauen wollte um später mal wieder eine zweite Wohnung draus zu machen, wenn die Kinder groß sind, habe ich mich dazu entschieden, eine Vorgesetzte Wand zu erstellen, in die ich die 20 cm Tiefen Bestaregale von Ikea einsetzten kann (Bei dem geringen Preis lohnte dich der Selbstbauaufwand nicht)



Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Platten | Rigips (60cm * 2,40)
  • 15 x Dachlatten | Holz (24*48*2000)
  • 100 x Rigipsschrauen | Metall
  • 50 x Spaxschrauben | Metall
  • 1 x Beutel | Spachtelmasse
  • 2 x Unterputz-Eckleisten | Alu

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Holzkonstruktion

Im ersten Step habe ich eine Konstruktion aus Dachlatten an die Wand gebracht.


Um die drei Bestaregale später auf einer Höhe zu haben, habe ich eine durchgehende Latte auf passender Höhe an der Unterseite und eine an der Oberseite angebracht. Später dann noch links uns rechts. Um mich nicht zu vermessen habe ich immer ein Regal eingesetzt und die Konstruktion um das Regal herum gebaut

2 4

Rigipsverkleidung

Hier habe ich alles, bis auf die "Regallöcher" mit Rigips verkleidet und alles verspachtelt. Für die Ecken habe ich diese Aluleisten genommen, die eingespachtelt werden.


Da ich total auf verspachteln und "Matsch stehe, habe ich für mich entschieden, das nächste Projekt dieser Art auf jeden fall mit OSB3 Verlegeplatten anstelle von Rigips zu machen (sie mein Projekt mit der versteckten Tür im Wohnzimmer)

Wichtig bei diesem Schritt ist, eventuelle Löcher für Steckdosen und Lichtschalter mit einzuplanen. In diesem Speziellen fall habe ich einfach die Leitungen aus der Wand einfach verlängert.

3 4

Tapezieren

Da unser Haus zum Einzug schnell fertig werden musste, hier das Resultat einer Nachts um 2 Uhr tapezierter Wand.

4 4

Deko rein und fertig

Als der Teppich dann lag, konnte die Deko auch rein.


Die selbstgefrästen Fußleisten könnte ihr ein meinem "Fußleistenprojekt" ansehen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.