Einfaches Schlüsselbrett

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    7 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich hatte im Flur einen Metallschlüssel von einem schwedischen Wohnraumausstatter zum aufhängen von Schlüsseln. Da ich ja in letzter Zeit einiges aus Holz gebaut habe und noch ein Angesägtes Buchenbrett übrig hatte kam mir der Gedanke diesen Schlüssel aus Holz zu bauen.
Die Größe ist jetzt 57 x 18cm. Das Design ist an einen meiner Schlüssel grob angelehnt.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PST 18 LI  - Stichsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (Akku)
  • PSB 850-2 RA  - Bohrmaschine (elektrisch)
  • POF 1400 ACE  - Fräse (elektrisch)
  • Kombizange
  • Forstnerbohrer 45mm
  • Metallbohrer 2,5mm
Materialliste
  • 1 x Brett | Buche (57 x 18)
  • 7 x Haken | Messing
  • 2 x Senkkopfschrauben (4,5 x 50mm)

1 4

Die Vorzeichnung und erste Schnitte

Ich hab mir auf ein Buchenbrett einen Schlüssel aufgezeichnet und begonnen ihn auszusägen.
Auf dem Bild mit der Stichsäge sieht man beim Schlüsselbart einen Schnitt der von einem früheren Projekt stammt und leider nicht so geworden war wie geplant. Aber jetzt war er nützlich und ich konnte das Brett weiterverwenden.

2 4

Fräsen und bohren

Bevor ich den Schlüssel komplett ausgesägt habe, habe ich erst die Vertiefungen gefräst.
Nach dem Aussägen wurde mit dem 45mm Forstnerbohrer im Bohrständer das Aufhängeloch gebohrt. Anschließend waren die Löcher für die Messinghaken an der Reihe, diese wurden mit einem 2,5mm Stahlbohrer gefertigt.
Mit einem 4,5mm Holzbohrer habe ich nun die Befestigungslöcher gebohrt und anschließend angesenkt.

3 4

Kantenbearbeitung und Haken

Nun habe ich den Schlüsselkopf und die Oberkante mit der Oberfräse und einem  Abrundfräser abgerundet, die Unterkante mit den Zacken habe ich mit dem Dremel bearbeitet.
Mit einer Kombizange habe ich dann die Haken eingedreht. Mit der Zange deshalb weil Buchenholz ziemlich hart ist, da wäre ich mit der Hand nicht weit gekommen.

4 4

Fertigstellung und Montage

Der Schlüsselrohling wurde mit einem Anschliff zwischendurch zweimal geölt und nach dem trocknen an der Wand montiert. Jetzt hängen die Schlüssel weit genug von der Wand weg um keine Spuren zu hinterlassen.

Ich hoffe mein Miniprojekt hat Euch gefallen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen