Einfacher Smartphone-Ständer

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Auf einer Seite mit Vorlagen für die Dekupiersäge hatte ich eine Anleitung für einen einfachen Smartphone-Ständer gesehen, der mir gut gefiel. 

Da ich von meinen ersten Gehversuchen mit der Dekusäge noch einiges an Pappelsperrholz übrig hatte, hab ich mein Glück einfach mal versucht. Die Anleitung hatte ich nicht mehr gefunden, aber das Aussehen hatte ich noch gut im Kopf. Also ein passendes Stück Holz rausgesucht und ran an die Säge....

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Sperrholzplatte (A4, 4mm)

1 3

Zuschneiden

Die Maße des Stücks werden vom Smartphone bestimmt, daher verzichte ich auf Angaben dazu. 

Als erstes habe ich mir die Sperrholzplatte auf die richtige Größe gesägt und zusätzlich im unteren Bereich noch eine Aussparung für das Ladekabel und eine "Aufnahme" (das richtige Wort fällt mir nicht ein) für den Fuß hinzugefügt.

2 3

Der Fuß

Um den richtigen Winkel für mich festzulegen, habe ich die Rückenplatte so angelehnt, das es für mich passt, die Sperrholzplatte für den Fuß angehalten und dann entsprechende Markierungen an Rückenplatte(Bild 1) und Fuß(Bild 2) gesetzt. Dann gings wieder an die Säge.

Wichtig ist dabei, dass die Aussparung nicht komplett durch geht, denn dann....naja ihr könnts euch vermutlich denken ;)

Die Aussparung im Fuß ist dann genau so groß, wie das verbleibene, nicht ausgesägte Stück auf der Rückenplatte.

Um mein Handy auch laden zu können, wenn es im Ständer steht, habe ich im vorderen Teil des Fußes noch eine weitere Aussparung eingefügt. Die Postion markiert ihr am besten, indem ihr das Gerät einfach mal draufstellt und dann schaut....

3 3

Schleifen und Ölen

Zum Schluss habe ich alle Kanten mit dem Minischleifer gebrochen und die Oberflächen anschließend mit 240er Schleifpapier bearbeitet. Zum Schluss noch ölen und fertig ist ein einfacher, aber, wie ich finde, praktischer Smartphone-Ständer. 

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen