Eine Handkreissäge wird Tischkreissäge

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Hier nun von shortyla angekündigte DIY-TKS. Als er seine kleine TKS baute nahm ich einen Bau in ähnlicher Weise in Angriff. Aus einer kleinen Handkreissäge 130 Ø vom Flohmarkt um € 5,-- sollte eine TKS werden. Längs- und Winkelanschlag, sowie der Sicherheitsschalter  waren vorhanden.

1 6

Gehäuse

Dieses wurde aus Siebdruckplatten vom Sperrmüll angefertigt und die Ausschnitte gemacht.

2 6

Tischplatte aus Aluplatten

Um so wenig wie möglich an Schnitttiefe zu verlieren nahm ich zwei Stück 3 mm Aluplatten 30 x 50 cm. Mit der Oberfräse fertigte ich den Schlitz fürs Sägeplatt, bohrte die Löcher für die HKS-Befestigung.

Da für einen 45° Winkelschnitt eine ein breiterer Schlitz erforderlich ist, machte ich diesen an der unteren Platte etwas breiter. (Obere Platte schnitt ich größer aus für Wechseleinsätze.)

3 6

Laufschiene für Längsanschlag

Eine 8 x 16 mm Stahlschiene bildet die Führung des Längsanschlages, den ich auch für Winkeleinstellungen verwenden kann.

4 6

Gehäuse vervollständigen

Mit der halbfertigen TKS schnitt ich nun die Rück- und Vorderwand zu.

An der Rückwand ist das Netzkabel eingeführt und das Loch für die Absaugung.

Vorderseitig ist der Sicherheitsschalter montiert.

5 6

Unterboden, Antirutschfüsschen

Der Schalter an der HKS wurde mit einem Kabelbinder festgezurrt, die Kabel zugentlastet und auch mit Kabelbinder fixiert.

Nun kam der Unterboden aus einer Spanplatte geschnitten, vorhanden Messingdübel für die Montage der Gummifüße eingesetzt.

6 6

Kabeltrommel anfertigen und Testschnitt

Da ich das kleine Gerät besser verstauen kann, fertigte ich noch eine Kabeltrommel an. Absaugschlauch dran und Testschnitte.

Das ist mein kleines Baby.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen