Ein sicherer Tritt für Camper

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Der bisherige Tritt für das bequeme Betreten und Verlassen unseres Wohnwagens entsprach nicht meinen Vorstellungen. Zu kaufen gibt es nur verzinkte "Blechteile" die zudem noch sehr leicht und wackelig sind. Also packte mich der Ehrgeiz etwas Stabiles und Festes zu bauen.
Das war eine meiner "Winterarbeiten" für die nächste Campingsaison. Da wir erst am 26. April am WW sind, kann ich die Anwendung noch nicht bildlich dokumentieren.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSR 18 LI-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Die Materialien

Den Korpus erstellte ich mit Latten, 4 x 6cm. Die Trittflächen bestehen aus Bodendielen, Douglasie 28mm stark. Die Seitenteile wurden aus Brettern Fichtenholz, 20mm dick, erstellt.

2 3

Meine Maße und Arbeitsweise

Die Maße sind BxHxT, 60 x30x60cm, gesamt. Die einzelne Stufenhöhe beträgt 15cm.
Da das Ganze nach Fertigstellung nicht kippen oder wackeln darf, habe ich beim Unterbau und bei den Trittbrettern nicht gespart.
Alle Hölzer des Korpuses habe ich verdübelt (6er Runddübel). Das Douglasienholz der Trittflächen wurde von unten geschraubt.
An der Rückseite der oberen Trittfläche wurde ein 20x20mm Aluwinkel als Halt angebracht.

3 3

Worauf war besonders zu achten?

Wichtig war, dass das Ganze später in der Waage ist, um das zu erreichen, habe ich an der Rückseite 2 verstellbare Schraubfüsse montiert. Ich habe 12mm Einschlaghülsen verwendet. Dazu musste ich ca. 15mm tiefe Löcher (12mm DU) und anschließend etwa 80mm tiefe Löcher mit 10mm DU bohren, damit das Spiel der Schrauben nicht zu groß wird. An der vorderen Seite sind nur zwei Füsse aus 20mm starkem Holz angeklebt. Aus Gründen der Sicherheit habe ich an einigen Stellen Winkel 40x40mm befestigt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.