Ein kleiner Holzhammer

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich hatte kürzlich die Idee, mir einen kleinen Holzhammer zu bauen. In einem Holzladen im Süden Hamburgs habe ich ein Stück Ahorn (ca. 5,5 mal 15 mal 15 cm) gefunden, dazu noch ein Srück Cocobolo (ca. 2,5 mal 2,5 mal 40 cm). Beide Stücke habe mich angefleht, sie mitzunehmen - da konnte ich nicht widerstehen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stecheisen
  • Holzhammer - die Ironie ist mir bewusst ;-)
  • Winkel
  • Schmiege
  • Markiermesser
  • Bleistift
  • Hobel
  • Schweifhobel
  • Lineal / Maßband
  • Holzbohrer
Materialliste
  • 1 x Hartes Holz | Eiche, Ahorn o. ä. (50 x 75 x 100 mm)
  • 1 x Hartes Holz | Cocobolo, Bubinga o. ä. (ca 25 x 25 x 350 mm)

1 7

Der Hammerkopf

Das Ahorn-Stück hatte eine fast quadratische Grundfläche von ca. 16 mal 16 cm. Die habe ich in zwei Hälften zersägt - wenn ich will, kann ich also noch einen Hammer bauen.

...gesägt. Dann habe ich vier Zoll (etwas mehr als 10 cm) abgemessen und den Vorgang auf der anderen Seite wiederholt.

2 7

Der Griff

3 7

Das Loch im Kopf

Jetzt muss der Griff irgendwie mit dem Kopf zusammen gebracht werden. Dafür markiere ich auf der Ober- und Unterseite des Kopfes den Mittelpunkt und bohre mit einem 22er Holzbohrer ein Loch (angefangen an der Oberseite, bis etwas über die Hälfte, dann an der Unterseite - dann sollten sich beide Löcher treffen).

4 7

Hübsch machen

5 7

Hübsch machen Teil 2

Nun wieder zum Kopf: Bis jetzt ist es nur ein Holzquader. Um die typische Holzhammer-Form hinzukriegen, habe ich die Schmiege auf 97° (oder 83°, je nachdem, von wo man guckt) eingestellt und mit dem Messer an den Rändern diesen Winkel angerissen; die Kerbe wieder mit dem Stecheisen verbreitern und Absägen. Das Hirnholz kann man dann noch plan hobeln.

Dann habe ich einen kleinen Bogen angezeichnet und mit dem Stecheisen grob ausgeschnitzt; den Rest dann wieder mit dem Hobel plan gehobelt.
Auf der Unterseite habe ich - genau wie beim Griff  zwei Vertiefungen an die Kante gehobelt (wegen der "Hübschivität") und alle spitzen Kanten angefast.

6 7

Verleimen und verkeilen

Dann kam der große Moment: Ich gebe eine große Portion Holzleim (den Wasserfesten, schließlch wird der Hammer die meiste Zeit im Schuppen hängen) in das Loch im Kopf und einen dünnen Film auf den Griff. Dann stecke ich beides zusammen und treibe den Griff mit einem Hammer in den Kopf - so weit, dass er etwa einen Zentimeter auf der Oberseite heraus steht.

7 7

Fertig!

Der Leim hst nach einer Stunde soweit getrocknet, dass ich den überstehenden Gnubbel absägen kann. Um dann plan mit dem Kop zu werden, kommt noch einmal der Hobel zum Einsatz. Jetzt nur noch ein wenig Schellack und Wachs drauf (habe ich noch nicht gemacht, deshalb auch keine Fotos), und schon ist er fertig.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen