Ein alter Küchenstuhl wird zum Goldstück

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    40 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Omas Küchenstuhl kann man mit ein paar Arbeitsschritten ein tolles neues Design verpassen – da wird aus dem alten Schätzchen ein wahres Goldstück! Alle Arbeitsschritte führt man am besten im Freien (Balkon oder Garten) oder in sehr gut zu lüftenden Räumen durch, damit die Gerüche und Dämpfe der Farben nicht in die Wohnung ziehen. Beim Streichen den Untergrund gut mit Zeitungspapier oder Folie abdecken. Zuerst den alten Stuhl sorgfältig mit Lacklöser einstreichen und solange einwirken lassen, bis sich die Farbe anfängt zu wölben. Danach lassen sich die Farbschichten großflächig abspachteln. Sobald der Stuhl völlig abgetrocknet ist, kann es weiter gehen: Mit einem Schwing-oder Exzenterschleifer lassen sich die letzten Farbreste systematisch entfernen. Während des Schleifens sollte man immer einen Mund- und Nasenschutz und zur Vorsicht am besten auch eine Schutzbrille tragen. Mit Schmirgelpapier nimmt man den letzten Abschliff vor und kann versteckte Ecken nacharbeiten. Danach den Staub mit einem Staubsauger von allen Flächen entfernen und anschließend mit einem angefeuchteten Tuch über den Stuhl wischen, bis alles völlig staubfrei ist. Bevor man die neue Wunschfarbe aufträgt, grundiert man den Stuhl mit weißer Vorstreichfarbe. Ist diese getrocknet, trägt man in mehreren Arbeitsschritten die neue Farbe auf und lässt den Stuhl jeweils gut trocknen. Die goldene Acrylfarbe wirkt nach dreimaligem Streichen am besten. Bei Bedarf werden bestimmte Stellen noch einmal ausgepinselt. Um einen Abrieb der Farbe durch späteren Gebrauch zu vermeiden, besprüht man den Stuhl abschließend noch einmal mit Klarlack. Dann ist das Goldstück fertig!

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Spachtel
  • Schleifvorsatz
  • Messer
  • Schmirgelpapier
Materialliste
  • 1 x Alter Stuhl | Material (Maße)
  • Lacklöser
  • Weiße Vorstrichfarbe
  • Acrylfarbe Gold
  • Klarlack

Tags

Meinungen und Reaktionen