Werkzeuge für Heim & Garten

Ein Waschmaschinenpodest bauen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    100 €
  • Duration
    3-4 Tage

Im Keller unserer bisherigen Mietwohnung hatten wir ein Waschmaschinenpodest und haben es recht schnell lieben gelernt. Wenn Waschmaschine und Trockner ein wenig höher stehen ist es einfach bequemer und vor allem rückenschonender für alle Beteiligten. Also muss im neuen Haus auch so etwas her! Im übrigen werde ich so den in Massen vorhandenen Bauschutt zumindest größtenteils los ;-)

Du brauchst
  • Mörteleimer
  • Maurerkelle
  • Hammer
  • Lötbrenner
  • Lötzinn
  • Wasserwage
  • Y-Tong Säge
  • Winkel
  • Knickmeter
  • Ytong Steine
  • Sack Mörtelmischung
  • Sack Estrichbetong
  • Meter KG-Rohr
  • Kubik Bauschutt
  • kg Ausgleichsmasse
  • Estrichmatte
  • Meter Kupferrohr
  • Meter Stromkabel
  • Feuchtraumsteckdosen
  • Schalbretter
Schritt 1 9

Die richtige Position

Da wir leider nicht wirklich herausfinden konnten wo der Vorbesitzer seine Waschmaschine und den Trockner platziert hatte, haben wir einfach einen Keller zum Waschkeller gemacht. In dem Raum habe ich eine alte Duschwanne weggemacht und nutze nun den dort vorhandenen Duschwasserablauf als Ablauf für das Wasser aus der Waschmaschine. Um die Zuleitung von Strom und Wasser kümmere ich mich später. Beides liegt in Reichweite.

Schritt 2 9

Die richtige Größe

Eine Standard Waschmaschine und ein Wäschetrockner haben ein Grundmaß von 60 x 60 cm, da hinter der Maschine noch ein wenig Platz für das KG-Rohr zum Wasserablauf und Zuleitungen sein soll, sollte man den Platz in die Podestgröße mit einbeziehen. In unserem Fall kam noch erschwerend hinzu dass der Ablauf der ehemaligen Dusche 80 cm von der Wand entfernt im Rauminneren ist. Um diesen durch das Podest vernünftig zu verdecken bekommt unser Podest eine Tiefe von 85 cm. Da der Raum wie auf den Bildern zu erkennen ist einen kleinen Versatz hat, orientierte ich mich in der Länge an eben diesem. Die Maße sind nun also 165 x 85 cm. Da ich die Außenwand des Podests mit 2 Reihen Yong Plansteinen welche noch vom Schließen der Heizkörpernischen (Projekt folgt) übrig sind, mauern will steht die Höhe von 50 cm ebenfalls fest. Dazu kommt noch die abschließende Betonplatte mit einer Stärke von rund 12 cm. Die Gesamthöhe ist nun also 62 cm. Hoch genug um die Geräte bequem befüllen zu können.

Schritt 3 9

Rohr verlegen

Den Ablauf realisiere ich mit KG-Rohr. Hierfür habe ich ausgehend vom Auflauf im Boden entsprechende Rohre verlegt und mit passenden Schellen sowohl am Boden wie auch an der Wand fixiert. Hierbei ist auf ein Gefälle von rund 3% zu achten damit später kein Wasser im Rohr steht. Prüft das Rohr unbedingt auf Dichtheit! Später kommt man so einfach nicht mehr da ran! Zu empfehlen ist hier die Verbindungsstellen zusätzlich mit Silikon abzudichten. Die Rohre auf dem Boden habe ich zusätzlich mit alten Fliesen unterlegt und mit einer Schaumstoffummantelung vor dem später verwendeten Bauschutt geschützt.

Schritt 4 9

Kein Mensch hat den Plan eine Mauer zu errichten! Blödsinn!!! Klar kommt ne Mauer!

Aus den Ytong Plansteinen habe ich nun die Außenwände des Podests errichtet. Zur bereits erwähnten Kante im Raum habe ich rund 1 cm Luft gelassen um das Podest zu einem späteren Zeitpunkt noch verputzen und fliesen zu können. Beim Mauern ist unbedingt auf einen Versatz zwischen den Steinen zu achten, das dient der Stabilität denn das ganze hat hinterher ordentlich was auszuhalten. Zusätzlich zur Außenwand habe ich aus Bauschutt noch ein paar Säulen gemauert. Diese sollen hinterher dabei helfen das Gewicht der Betonplatte zu halten. Nachdem alles gemauert ist, lässt man den Speis 2 Tage aushärten. Ich habe hier eine Fertigmischung vom örtlichen Baustoffhändler verwendet.

Schritt 5 9

Podest füllen

Da ich bedingt durch die Renovierung eine Menge Bauschutt übrig hatte, habe ich diesen kurzerhand in das Podest verfrachtet. Hierbei ist darauf zu achten das der Bauschutt ausreichend verdichtet wird. Zur Sicherheit habe ich hier zusätzlich noch 2 Sack flüssig gemischten Fertigmörtel mit verarbeitet. Der Bauschutt bewegt sich nun kein Stück mehr!

Schritt 6 9

Die Betonplatte

Da eine Waschmaschine auf Bauschutt nur bedingt zu benutzen ist, muss nun noch eine abschließende Betonplatte auf das Podest. Hierzu habe ich aus alten Brettern eine passende Verschalung angefertigt und diese festgeschraubt und mit Dachlatten verkeilt. In die Verschalung kommt noch eine Estrichmatte als Bewehrung. Diese dient hinterher dazu den Beton weiter zu stabilisieren. Die Verschalung wird nun mit Fertigbeton verfüllt bis eine etwa 12 cm starke Platte entsteht. Nach 3 Tagen Aushärtezeit kann die Verschalung nun vorsichtig entfernt werden. Bis die Platte richtig belastet werden kann, sollte man ruhig noch eine Woche warten.

Schritt 7 9

Einen Ausgleich schaffen

Die Oberfläche der Betonplatte habe ich 2 Tage nach dem Giessen noch mit 10kg Ausgleichsmasse nivelliert. So ist die Oberfläche wirklich kerzengrade und komplett im Lot Verputzt wird das Podest erst im Winter wenn der ganze Raum inklusive Podest neu gefliest wird.

Schritt 8 9

Verkabeln und Verrohren

Von einer nahe gelegenen Verteilerdose habe ich ein Kabel zur Rückseite gezogen und dort 2 Feuchtraumsteckdosen für den Trockner und die Waschmaschine montiert. An Wasser zu gelangen war schon etwas komplizierter. Ich konnte eine rund 40 Jahre nicht genutzte Wasserleitung reaktivieren. Nach rund 3 Meter verlegtem und verlöteten Kopferrohren mit einigen Umwegen rund um die Hauptstromzuleitung  kam das Wasser aber auch am Ziel an und der Zapfhahn konnte verbaut werden.

Schritt 9 9

Fertig

Nun müssen nur noch Waschmaschine und Trockner aufs Podest. Für den wie auf auf den Bildern zu sehenden noch freien Raum auf dem Podest, werde ich nach dem verfliesen noch ein Regal für Waschmittel und anderes Frauenspielzeug anfertigen.


Tags