Ein Hebemechanismus für Tische aller Art

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ein allgemein anwendbares Prinzip zum anheben von Tischen usw.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Scharniere | Metall (10 x 10)
  • 4 x Tischrollen | Kugellager 360° (6cm)
  • 2 x Bretter | Multiplex (1,8 x 15)
  • 1 x Kantholz | Holz (5 x 5)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Vorplanung/Idee

Ich habe nach langen Recherchen im Netz diesen Mechanismus gefunden (endlich verstanden ;-)) und für mich abgewandelt

2 3

Die Umsetzung

Vorab: nach den heftigen Kritiken, versuche ich so gut wie möglich noch eine brauchbare Anleitung zu erstellen.
Zwischen den Tischbeinen (der kurzen Seite)  wird ein Querbrett mittels stabiller Scharniere befestigt, an der Unterseite kommen dann die Umlenkrollen. Es sollte etwas höher angebracht werden damit es nach dem absenken nicht im Weg ist. Der Tisch soll ja auf seinen Beinen aufliegen und nicht auf diesen Verbindungen die klappen automatisch beim senken hoch.
Bei schwereren Tischen sollten diese Verbindungen lieber aus Kanthölzern erfolgen, damit sie sich nicht durchbiegen.
Zum anheben und Rollen reichen schon ein paar Millimeter aus.
360° Rollen sollten es schon sein, denn er soll ja richtig Mobil werden.
Dieses System muss für jeden Einsatzzweck individuell angepasst werden, deshalb will ich gar nicht so auf "meine" Maße eingehen.

3 3

Die Umsetzung Hebemechanik

Der Längshebel wird an der einen Quertraverse befestigt, er sollte aus Kantholz sein damit er sich nicht durchbiegt.
Der Umlenkhebel sollte in der ungefähren Mitte des Tisches sein, damit sich eine gute Kraftverteilung ergibt. Es ist erstaunlich wie leicht er sich heben lässt es reicht eine Hand aus. Dannach muss man nur noch den Mechanismus arretieren.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.