Ein - Tages Projekt Rolladen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Der Rolladen an unserem Doppelfenster wollte nicht mehr auf gewünschter Höhe stehen bleiben, er rauschte immer bis ganz hinunter.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Rolladen- Reparatur

Der Rolladen an unserem Doppelfenster wollte sch schon lange nicht mehr auf die gewünschte Höhe einstellen lassen, er rauschte immer bis ganz nach unten, wenn man die Kurbel nicht festklemmte.

2 5

Rolladenkasten öffnen

Zuerst musste der Rolladenkasten geöffnet werden, also erstmal Tapete entfernen und Befestigungsschrauben suchen. Dann die Blende entfernen.

3 5

Rolladenwelle entfernen

Als nächstes wurde die Rolladenwelle entfernt. Dazu wurden die Befestigungen gekennzeichnet und das Kegelradgetriebe demontiert.

4 5

Kegelradgetriebe zerlegen

Als nächstes musste das Kegelradgetriebe zerlegt werden. Dort zegte sich schon der Fehler auf den ersten Blick. Das Fett war total verharzt und alles veklebt und schwergänging. Teile vorsichtig zerlegen und alles reinigen und entfetten. Dann ein erster Zusammenbau und Funktionstest. Anschließend nochmal alles auseinander und ordentlich einfetten

5 5

Zusammenbau und Tapezieren

Als letztes wurde alles in umgekehrter Reienfolge wieder zusammengebaut und der Rolladenkasten gleich wieder übertapeziert. Geschafft.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.