Eigenbau Messergriff für Hochzeitslederhose

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    125 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich habe dieses Messer gefertigt bevor ich mich dazu entschlossen habe hier ein Projekt zu veröffentlichen. Dadurch gehen auch einige bebilderte Arbeitsschritte ab.

Aber trotz alledem versuche ich dieses bestmöglich zu beschreiben.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Japansäge
  • Feilen, diverse
  • Stemmeisen
  • Schraubzwinge
  • Stahlwolle 0000 extra Fein
  • Schleifpapier
  • Laubsäge
  • Bohrer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Messerklinge nach Wahl (ca. 100mm)
  • 1 x Griffstück Apfleholz | Holz (L/B/H= 120/30/40mm)
  • 1 x Griffstück Zebrano | Holz (L/B/H= 120/30/40mm)
  • 1 x Klebeband
  • 1 x Leim
  • 1 x Uhu plus Schnellfest
  • 2 x Griffplatten Apfelholz | Holz (L/D/H=120/12/70)
  • 1 x Möbelöl
  • 1 x Münze 1 quarter dollar von 1932
  • 1 x Münze 2 groschen österreich von 1925

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Idee und Entwurf

Zuerst wurde die Klinge auf Papier übertragen.
Nun konnte ich mich mit der Griffform auseinander setzen. Diese sollte harmonisch zur Klinge wirken. Der Stil sollte modern aber auch klassisch ins Auge fallen. Die Holzarten Apfelbaum (aus dem Garten meines Schwiegervaters) und Zebrano standen schon fest.
Mir kam die Idee das traditionel auch Rehläufe verwendet werden. Jedoch wollte ich keinen Tierfuss verwenden. Aber die Form sollte es werden. Der Apfelholzgriffblock stellt das Bein und das Zebranostück den Huf dar.
Der Entwurf stand und es wurde begonnen.
 

2 4

Arbeiten am Griff

Zu Beginn habe ich beide Griffblöcke mit einer Gehrung versehen und diese miteinander verleimt. Parallel zur Trocknungszeit habe ich den quarter dollar (der den Übergang von Klinge zum Griff bildet) mit einem Loch und einer Nut versehen. In dieser Nut wird die Klinge ca. einen halben Millimeter versenkt um einen sauberen Abschluss zum Griff hin gewehrleisten zu können. Im Anschluss wurde die grobe Länge des Griffstückes festgelegt.
Um die abgeklebte Klinge mit dem Griffstück verkleben zu können musste ich stirnseitig ein Loch bohren. Nun konnte ich den Erl mit der Münze in diesem mittels Uhu plus Schnellfest verkleben.
Auf ging es zur End- Form des Griffes. Anhand des Entwurfes ging dies mit feilen und schleifen schnell und sauber von der Hand.
Im fertigen Griff kam als Abschluss hinten die zweite Münze versenkt zum Einsatz. Wieder verwendete ich dafür Uhu plus Schnellfest.
Als Abschlussarbeit blieb nur mithilfe der Stahlwolle die Münzen und den Griff zu polieren.
Der Griff wurde noch 4x geölt und immer zwischenpoliert.
 

3 4

Arbeiten an der Messerscheide

Ich verwendete für diese wieder Apfelholz.
Die Form der Klinge wurde auf beiden Griffplatten angezeichnet. Ich arbeitete je Seite die Hälfte der Klingenstärke aus dem Holz. Nach dieser Arbeit wurden die beiden Hälften so verleimt das die Klinge ins Holz gesteckt werden kann.
Nach der Trocknungsphase schnitt ich die Form der zukünftigen Messerscheide aus.
Das schleifen, polieren und ölen bildete wieder den Abschluss der Arbeiten.
Nun lag das fertige Messer vor mir.
Es wird mich noch für lange lange Zeit begleiten und an einen ganz besonderen Tag erinnern.
 

4 4

Eigenbau Messergriff für Hochzeitslederhose

Am Anfang war wie immer eine Idee.
Was besonderes zur Hochzeit bzw. für meine Lederhose sollte es werden.
Mir ging ein Messer zu dieser ab.
Also entschloss ich mich einen Messergriff selber zu machen. Die Klinge habe ich mir von einem Bekannten machen lassen.
Das passende Holz wurde schnell gefunden.

 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.