Eigenbau Fahrzeug

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    350 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Recycling-Wettbewerb
 
Wir freuen uns über das Thema des Wettbewerbs, weil wir ohne die Verwendung von Teilen vom Schrott und Materialresten nie so viel bauen könnten. Gleichzeitig hoffen wir, dass auf Grund des Wettbewerbs mehr Heimwerker einen Blick für schon vorhandene Sachen und Teile bekommen und sie mehr nutzen. Die Rohstoffe auf unserer Erde sind nicht unbegrenzt und warum sollen sie nicht mehrfach genutzt werden.
 
Unser größtes Projekt aus Schrott war unser motorisierter Wagen für steile Hänge. Was wurde verwendet
Motor vom Notstromaggregat 6,5 PS, der Rahmen ist ein Materialregal aus 40 mm Kastenprofil, Vorderräder sind von einem PKW Hänger, die Hinderräder sind vom Gebirgsrasenmäher, das Getriebe ist von einer Motorhacke, Tank von Wasserpumpe, die Lenkung  sind Fahrradteile, die Kipperwanne war Abfallholz vom Sägewerk. usw.
 
Es gibt weder eine Zeichnung noch einem Bauplan, sondern man fängt an einer Ecke an und los geht es. Dann gibt es Pleiten, Pech und Pannen. Eine Beule im Auto, Wunde am Bein nach dem ersten Probelauf. Beim zweiten gab das Getriebe den Geist auf, nach dem Umbau passte es nicht mehr in das Fahrzeug, also noch mal ändern. Ärger mit der Polizei gab es auch, weil es erst keine Bremsen hatte, da das Getriebe sich selbst bremst, was nicht jeder Beamte versteht. Nun hat es zwei bekommen, gebraucht werden sie zwar nicht.
Die Geschwindigkeit wurde auch gemessen. Wir bringen es auf 3,6 km pro Stunde. Ein Rentner kommt am Berg gemütlich hinterher.
 
Was kann das Ding?
Es übernimmt den Transport von allem, was man auf einem Bauerhof in Hanglage den Berg hoch bringen will. Durch die Kippvorrichtung geht das Abladen sehr schnell.
Im Winter bekommt es einem Schneepflug. Durch eine Hängerkupplung zieht es auch Hänger, Holzspalter, Kompressor und Brennholzsäge. Im Wald fährt er das Holz raus. Auch regelmäßig in einer Gartenanlage mit Hang im Einsatz. Besonders aber fahren die Enkel mit. Auch zum Fasching und Männertag wird es genutzt.
Ein Nachteil ist, der Motor säuft wie ein Loch.
Verbesserungen mit einem kleinen Kran oder Art Gabelstapler wären gut.  
 

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Bauanleitung

leider können wir keine Bauanleitung liefern, erstens haben wir einfach drauf los gebaut, ich sehe auch keinen, der dieses Fahrzeug nachbaut  nachbaut. wer Fragen hat , melde sich bitte. 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.