Dulce Gusto Kapsel Halterung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    4 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Diese Halterung ist mal schnell nebenbei entstanden. Meine Freundin hat eine Dulce Gusto Kaffeemaschine bekommen und die Kapselhalterungen, die es gibt sind entweder nicht die schönsten, oder einfach zu teuer. Also mal schnell in den Keller und zwei Tage gewerkelt :-)

Die Halterung hat Platz für 7 x 7 Kapseln.


Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Lochkreissäge
  • Schleifpapier
  • Hammer
  • Lineal
  • Bleistift
  • Zirkel
  • Holzleim
  • Lappen
  • Zwingen
  • Winkel
  • Schraubendreher
  • Nägel
  • Dübel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Pappelsperrholz 10mm (50 x 50 cm)
  • 1 x Sperrholzpappel 10mm (50 x 30)
  • 1 x Rechteckleiste (1m x 0,5cm x 1,0cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Voderseite

Auf der Vorderseite die Löcher mit einem Zirkel angezeichnet und dann mit der Lochkreissäge ausgesägt. Alles mit feinem Sandpapier abgeschliffen und mit weiß lackiert.

2 4

Seitenteile und Deckel

Die Seitenteile sind Keilförmig geschnitten, da die Kapslen bei senkrechter Halterung zu leicht rausfallen würden. Oben sind die Seitenteile 4cm und unten 5cm. Diese habe ich mit der Stichsäge zu geschnitten und ebenfalls abgeschliffen. Auf das weiß lackieren habe ich bewusst verzichtet, da ich es nicht so schön finde bei einer weißen Wand. Also nur fein geschliffen und farblosen Holzlack drauf.

Den "Deckel" habe ich passend 4cm x 4cm gesägt und nur grob geschliffen.

Nachdem alles getrocknet war, habe ich alles zusammengeklebt mit Holzleim.

3 4

Aufsatz für die Gläser

Der Aufsatz für die Gläser ist 8 cm breit (Durchmesser der Gläser ist zu beachten), diesen aheb ich ebenfalls mit der Stichsäge gesägt fein abgeschliffen und mit farblosen Lack lackiert. Als Umrandung habe ich eine Rechteckleiste 1cm x 0,5cm genommen.

Diese auf die Länge geschnitten und mit vergoldeten Stiften befestigt. Die überstehenden Nagelspitzen habe ich abgeknipst und abgeschliffen (verletzungsgefahr).

Das Ganze dann mit Holzleim auf den "deckel" aufgeklebt und mit Zwingen festgespannt zum trocknen.

4 4

Befestigung

Da die Halterung an einer Wand befestigt wird, habe ich in der Mitte eine zusätzliche Strebe aus Holz eingeklebt. An diese schnell noch zwei kleine Winkel (diese sind an einer Seite offen zum einhängen) angeschraubt und fertig.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.