Drechselbank als Tellerschleifer

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    35 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Bau eines Tellerschleifers, als Antrieb dient die Drechselbank.

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PKP 3,6 LI  - Klebepistole (Akku)
  • TRA001
  • SXE450
  • GTB 16/12 R+L A
  • BAS 317
  • Stratos FU 230
Materialliste
  • 1 x MDF (420x420mm)
  • 1 x Planscheibe
  • 1 x Multiplex | Holz (500x500x18mm)
  • 1 x Siebdruckplatte | Holz (450x250x15mm)
  • 1 x MDF | Holz (450x250x16mm)

1 7

1. Schleifteller herstellen

Den ersten Schleifteller, ich habe noch einen gemacht aber dazu später mehr, habe ich aus einer 22mm Starken MDF Platte gemacht, hierzu wurde in die Mitte eine Schraube M16 mit Epoxi eingeklebt. Nach dem Trocknen des Klebers habe ich die Scheibe in die Drechselbank gespannt, den Durchmesser auf 23 cm gedrechselt und die Vorder und Rückseite plangedreht. auf die Vorderseite habe ich dann Doppelseitiges Klebeband geklebt und darauf einen Bogen Schleifleinen, den Überstand des Schleifleinen habe ich dann noch mit einem Cutter abgeschnitten.

2 7

2. Schleiftisch-Fuß herstellen

Bei meiner Drechselbank lässt sich der Spindelkopf drehen, bei 30° ist ein Einrastpunkt, an dieser Position wollte ich den Schleiftisch haben. Auf das Multiplex habe ich mir dann alle benötigten Teile aufgezeichnet und mit der Bandsäge ausgesägt. Um die Teile besser zusammen bauen zu können habe ich noch Pocketholes gebohrt. Den Anschluß für meine Absugung habe ich mit einem 50mm Forstnerbohrer gebohrt. Dann noch alle Teile mit Leim und den Schrauben in den Pocketholes zusammen gefügt. An der Unterseite des Fußes habe ich 2 kleine Leisten angebracht die genau den Abstand des Bankbetts haben, so das der Tisch immer im richtigen Winkel zum Schleifteller steht. Die Vorderseite des Fußes habe ich mit Schrauben befestigt um bei Bedarf noch an die Absaugung zu kommen.

3 7

3. Schleiftisch Oberteil

Die Oberseite habe ich 2 geteilt gemacht, zum einen eine Trägerplatte aus MDF, diese habe ich auf dem Fuß und zum Schleifteller ausgerichtet, mit Heißkleber fixiert und dann mit Schrauben durch die Pocketholes befestigt. Auf die Trägerplatte kommt dann eine Siebdruckplatte, in diese habe ich eine Nut gefräst um den Queranschlag meiner Bandsäge zu nutzen. Die Siebdruckplatte wird dann von unten mit der MDF Platte verschraubt. Diese Methode hat den Vorteil, das die Oberseite schnell ausgewechselt werden kann (andere Nut, Verschleiß, grössere Platte) 

4 7

4. Klemmung am Bankbett

Die Klemmung am Bankbett ist einfach über ein Stück Holz, welches etwas länger ist als das Bankbett breit ist, einer Schlossschraube und einem Sterngriff gemacht. Durch die Schlossschraube dreht sich das Holzstück unterhalb des Bankbett bis es anschlägt und dann klemmt das Holz die Konstruktion fest.

5 7

5. Oberflächenbehandlung

Alle Oberflächen wurden mit Wachs behandelt.

6 7

6. Neuer Schleifteller

Der kleine Schleifteller hatte ein Nachteil, durch das M16 Gewinde und den verwendeten geriffelten Spannbacken hatte die Scheibe je nachdem wie sie eingespannt wurde immer eine kleine Unwucht. Um dies auszuschließen habe ich mir eine neue, grössere Scheibe mit 40cm Durchmesser auf eine Planscheibe geschraubt. hierfür habe ich die Scheibe auf der Bandsäge  mit einer einfachen Vorrichtung zum Kreise schneiden ausgesägt, auf die Vorderseite einen Kletbelag geklebt und auf die Rückseite die Planscheibe geschraubt. Mit der Planscheibe ist auch das Aufspannen auf die Drechselbank leichter, da ich nicht auf die richtige Grösse der Spannbacken im Futter angewiesen bin.

7 7

7. Endprodukt

Hier noch der fertige Tellerschleifer

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen