Drechsebank Eigenbau

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Einige Forumsmitglieder möchten den Eigenbau meiner Drechselbank sehen.
Ich kann nur einige Bilder und Daten dazu hier einstellen, denn diese Drechselbank wurde  von mir ca. 1980 gebaut. Zu dieser Zeit erlaubte uns mein damaliger Arbeitgeber noch in seinem Betrieb nach Feierabend diverse Privatarbeiten zu erledigen.

Spitzenhöhe ist 200mm Spitzenweite 700mm
Der Antrieb erfolgt durch einen Motor mit 0,75 KW und einer Drehzahl 1380 U/min. Bild 2

Die damaligen Kosten grob geschätzte 150 DM

 

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Daten und Abmessungen

Durch die Riemenscheiben können normal 3 Drehzahlen erzielt werden.
Wenn ich die Riemenscheibe an der Spindel demontier und verkehrt wieder anbaue können noch einmal 3 zusätzliche Drehzahlen erzielt werden. Das habe ich aber die ganzen Jahre kein einziges mal benutzt.
 
Das Grundgestell ist 1500x600mm und 850 mm hoch
Das Bett des Grundgestelles ist aus 40x60mm Rohren geschweißt, die Füße aus 80x60mm
 
Die Spindel hat ein Gewinde M33x3,5mm Bild 1
Hier wird mein 4 Backenfutter oder die Planscheibe aufgenommen. Bild 2 u. 3
Das 4-Backenfutter hat einen Durchmesser von 110mm, mit den Innenbacken kann ich Teile von 25-120mm spannen, mit den Außenbacken 0-45mm Bild 4
Die Planscheibe hat einen Durchmesser von 140mm
 
Die Pinole des Reitstock hat einen Verfahrweg von 50mm. Bild 5
Der Mitlaufkörner ist nicht wie üblich mit einem Konus versehen sondern mit einem Gewinde M16x1mm Bild 6
 
Bild 7 zeigt die Unteransicht des Reitstock
Bild 8 die Werzeugauflage
 
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.