Drachen-Fretwork

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nachdem ich drei Wochen im Krankenhaus nur herumlag/saß, hatte ich nach meiner Rückkehr nach Hause den großen Wunsch sofort in meine Werkstatt zu gehen und etwas zu sägen - ohne großen geplanten Verwendungszweck, einfach etwas sägen, das Spaß macht und um zu sehen, ob ich es noch kann.
Da ich schon etliche Drachen habe und diese sehr gerne mag und mein Projekt viele Innenschnitte haben sollte und etwas filigranes sein sollte, habe ich mich für diese Vorlage entschieden.
Ich hoffe, der Drachen gefällt Euch.
Weitere interessante Projekte von mir gibt es HIER

Du brauchst

Werkzeuge
  • Multicut S2
Materialliste
  • 1 x Sperrholzplatte (DINA4 - 6mm)
  • 1 x Schleifmittel | fein-sehr fein

1 7

Vorlage

Ich liebe Drachen in allen Formen und am meisten die, die ich selbst gesägt habe. Bei S.Good habe ich eine geeignete Vorlage gefunden und am PC ausgedruckt.

2 7

Vorlage auf Holz aufbringen

Aus einer größeren Spanplatte habe ich mit meiner Mini-HKS ein DINA4 großes Stück zugeschnitten. Dieses Holzstück habe ich mit Tesafilm abgeklebt und darauf die Vorlage mit Sprühkleber aufgebracht.

3 7

Löcher bohren für Innenschnitte

Für die vielen Innenschnitte habe ich mit meiner PBD 40 die Löcher gebohrt. Hierfür habe ich zwei unterschiedliche Bohrer genommen. einen ganz feinen für die sehr kelinen Innenschnitte und einen 2-er Bohrer für die etwas größeren Innenschnitte.

4 7

Rückseite glätten

Nach dem ich die vielen Innenschnitte gebohrt hatte, habe ich mit feinem Schleifpapier die Rückseite geglättet.

5 7

Innenschnitte aussägen

Mit meiner Hegner-Dekupiersäge habe ich alle Innenschnitte ausgesägt. Hierfür habe ich ein feines Sägeblatt mit Gegenzahn genommen, damit die rückseite schön sauber bleibt und nicht ausfranzt.

6 7

Aussägen der Innenschnitte fertig

Nachdem ich der Reihe nach alle Innenschnittbohrlöcher abgearbeitet habe und alles kleinen Holzteile heruasgesägt habe, ist der filigrane Drachen ausgesägt.

7 7

Fertigstellung

Mit feinem Schleifpapier werden die letzten unrauen Stellen bereinigt und mein Filigrandrachen ist fertig.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen