Doppelstockbett für meine Enkel

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    35 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

da Kinder ja bekannlich wachsen, werden die Kinderbetten zu klein.
So beschloss ich, ein Bett zu bauen

Kanthölzer waren ja da. Musste nur die Seitenteile kaufen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Bettpfosten

das Bett sollte 90 x 190 cm werden, aber 2 Stück und übereinander ...

zuerst hab ich die Pfosten 90 x 50 x 1830 mm bearbeitet, geschliffen wie ein Weltmeister.

dann mussten Nuten für Kopf bzw Fußteil gefräst werden, Löcher für die Kletterstangen auch noch Ø 24 mm

2 8

Fuß- und Kopfteil

nun wurde nochmal geschliffen und alles zusammengebaut
verklebt habe ich die Rohre und Holzteile mit PU Konstrukt von Soudal, so konnte ich nach 1:00 h weitermachen

3 8

Seitenteile

die Seitenteile sind 150 x 18 x 1870 mm Fichte Leimholz. Habe deshalb nur 18 mm Stärke genommen, weil eine durchgehende Auflageleiste für den Lattenrost angeschraubt wurde.So sind die Teile stabil genug.Für die Verschraubung hab ich noch mit 150 x 150 x 18 mm verstärkt.anschließend wurden alle Löcher für die Schraubverbinder Ø 7mm gebohrt.

4 8

Probe-Zusammenbau

um festzustellen, ob irgendwo Fehler entstanden sind, habe ich alle Teile zusammengebautfragt mich nicht, wie die Schraubverbinder genau heißen ...???da alles gepasst hat ... wieder auseinanderbauen un bissel Farbe drauf ...

5 8

Leiter

die Leiter baute ich aus einem alten Lattenrost. Hierfür leimte ich 2 Federleisten zu einer Stufe.
Handlauf besteht aus 2 Rechteckleisten 50x40x900mm

6 8

Farbgestaltung

nun wurde alles wieder zerlegt.
farblich passte ich es den Lieblingsfiguren der Enkel an
lila = Rapunzel rosa = Hello Kitty

Decklack = Acrylklarlack wasserlöslich

7 8

der Aufbau

der Aufbau des Bettes machte keinerlei Probleme. Hier zeigte sich aber die Vielfältigkeit des Uneo Maxx.

auch meine Enkelin Fiona half mit

8 8

der Rest

muste den Rest vom Aufbau hier anfügen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.