Distanzhülsen für Dübellöcher

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Üblicherweise bohrt man die Löcher für Holzdübel mit Distanzringen, die auf den Bohrer gschoben und mit einer Schraube befestigt werden, um eine bestimmte Bohrtiefe sicher zu stellen. Ich finde diese Ringe eher unpraktisch. Oft sitzen diese nicht winkelig, die Schraube löst sich manches Mal und dann werden die Löcher doch zu tief, die kleinen Imbusschrauben sind schlecht zu handhaben (überhaupt wnn Sie herausfallen) - und ich habe eine viel einfachere Lösung.

Lange Zeit, bevor ich überhaupt von diesen Ringen wusste, habe ich etwas erfunden, was ich Euch vorstellen will.
 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Metallsäge
  • Schleifpapier
  • Rundfeile zum entgraten Innen
  • Metermaß

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Kupferrohr-Abschnitte

Ich habe ganz einfach Kupferrohr (Stangenmaterial) auf verschiedene Längen gesägt.

Für 8er-Bohrer - 10er Kupferrohr
Für 6er-Bohrer - 8er Kupferrohr

Die Kanten entgratet. Fertig.

Je nach Bohrtiefe schiebe ich längere oder kürzere Rohrabscnitte über den Bohrer. Genaue Tiefe kann ich über den Bohrer und das Bohfutter einstellen. Bohrer weiter raus - tieferes Loch.

Weiterer Vorteil: Ich setze den Bohrer an indem ich auch die Hülse gegen das Bohrfutter schiebe und seh meine Markierung. Hülse fale lassen und wenn diese auf dem Holz bündig aufliegt, steht der Bohrer senkrecht. Geringe Abweichungen stören nicht, der Holzdübel verzeiht leicht schräge Löcher.

Im Bild habe ich die volle Dübellänge eigestellt, da ich durch eine Schablone auf das darunter liegende Brett bohre. Das war für ein bestimmtes Projekt so gewollt. Üblicherweise bohre ich weniger tiefe Löcher.
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.