Die Projekte des letzten Jahres

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Erneuern der Funktionalität von Möbeln.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Hobel
  • Exzenterschleifer
  • Schwingschleifer
  • Bandsäge
  • Formatsäge

1 5

Ablaugen

Es gibt leider keine Bilddoko zu diesem Arbeitsschritt. Eine giftige und ungute Arbeit.

2 5

Halbfertig

An der rechten Seite musste der Teil mit den Fitschenbänder ausgetauscht werden. Die Fitschenbänder wurden erneuert. Alle Leisten waren so verwurmt des sie erneuert werden mussten. Inne und die Rückseite wurden mit Schellack und mit Bienenwachs behandelt. 

3 5

Endzustand Kästchen

Da keine Füße und keine Deckplatte vorhanden waren wurden die gefertigt. Dies wurde mit Antikbeize den Rest angepasst. Danach wurden die Außen Teile 3 x mit Hartöl  und 1 x mit Finishöl behandelt. Somit wurde an den Besitzer übergeben.

4 5

Abbeizen

Dieser Schrank war mit Bierlasur, jedoch der Holzwurm hatte furchtbar gewütet. Diesen extreme Zerstörung durch den Wurm war erst nach den Abbeizen sichtbar

5 5

Fertige Stück

Da der Holzwurm im unteren Bereich volle Arbeit geleistet hatte, wurde er um 15 cm gekürzt. Danach wurden diese 15 cm und der Bodenteil erneuert. Die Lade versuchte ich mit Haut- und Knochenleim zu stabilisieren, jedoch funktionierte dies nicht. Also auch die Lade erneuern, genauso mussten die Füllung an den Türe, die Zierleisten und der Sockel erneuert werden. Der Innenbereich wurde mit Fächer aus Leimholz versehen sowie der gesamte Innenbereich und die Rückwand, innen und außen mit Schellack und einer Schicht Wachs, 90% Bienenwachs, 10 % Canaubawachs und 100% reiner Natur Balsam Terpentinöl den ich selbst zubereite, bearbeitet. Die Außenflächen wurden mit 3 x Hart Öl und 1 x Finish Öl behandelt. Alle Teile wurden aus Fichteholz gefertigt. Da die Beschläge in einen schlechten Zustand waren wurden sie neu Vernickelt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen