Diagonalschnitthilfe für die Tischkreissäge

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wenn jemand schon einmal versucht hat eine Leiste diagonal (45 Grad) durchzuschneiden, wird er oder sie gemerkt haben das dieses gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Manchmal braucht man 3-Eckleisten, ob für ein Projekt oder so wie ich als Unterlage von Werkstücken zum Lackieren. Da bei den meisten TKSs das Sägeblatt lediglich in Richtung Seitenanschlag neigbar ist, muß man für so ein Vorhaben mindestens 2 Schnitte machen. Dazu muß man ein breites Brett verwenden, um nicht in den Anschlag zu sägen. Wesentlich einfacher geht es natürlich mit diesem Helferlein. Ich nenne es mal Diagonalschnitthilfe.  Mit dieser Hilfe kann man ganz enspannt Dreieckleisten herstellen. Ich gebe zu manche können es brauchen, andere wiederum nicht.

Weitere Projekte von mir  - hier einfach klicken!
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

1 1

Herstellung

Ich habe ein Reststück einer Siebdruckplatte als Grundkonstuktion verwendet. Darauf habe ich 2 Leisten mit 45 grad abgeschrägten Kanten als Führung verschraubt. Der Schnitt in der Siebdruckplatte wurde mit einem sog. Tauchschnitt* gemacht. Unter der Platte habe ich einen Stoppklotz mit aufgeschraubten Winkel als Arretierung befestigt. Dieses vehindert das die Vorrichtung beim Schieben der Leiste mitläuft. Die Arretierung muß natürlich der jeweiligen TKS angepasst werden.

*Warnhinweis:
Tauchschnitte mit einer TKS sind bei unsachgemäßer Ausführung gefährlich - Rückschlaggefahr!!!

Hier ist eine Erklärung für die Tachschnitt-Technik (einfach anklicken)!

Eine Werkstatthilfe sollte für Sicherheit sorgen und nicht bei Herstellung dieser eine Gefahr für den Erbauer darstellen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen