Designerlampe aus eigener Werkstatt

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    160 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Ich war vor kurzem auf einer Wohnmesse, und da habe ich eine ähnliche Lampe gesehen, die wollten doch allen Ernstes über 1000€ für so eine Lampe haben! Ich habe zwar vieles aber keine Gelddruckmaschine; und das kann man doch auch selbst machen! Und da meine Schwiegerleute gerade fertig mit Haus bauen sind, habe ich mich angeboten, eine Lampe überhalb des Esstisches zu fertigen.
Wie seht ihr hier:

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Zuschnitt Holzkasten

Ich habe mir LED-Spots gekauft, diese vermessen, und dann einen Holzkasten darum ausgemessen. Also bei schönen Wetter ran an die Eichenleimholzplatte und mal die Bretter für den Kasten zugeschnitten. Auch gleich geschliffen und gefast. Die Bohrungen für die Spots gemacht und das ganze zusammen geleimt.

2 4

Deckel anpassen und Stromdurchführung herstellen

Ich wollte 2 Aufhängungen von der Decke herab haben, also habe ich mir 2 höhenverstellbare Lampenfassungen E27 gekauft (eine trägt 5kg!), eine als Halterung und die zweite zusätzlich als Stromzuleitung. Also Löcher gebohrt, und diese aufgeweitet, bis die E27 Fassung durchgepasst hat. dann 4 Leisten in den Kasten geleimt, um den Deckel mit Schrauben fixieren zu können.
2 Stücke der Leimholzplatte zugeschnitten, gefräst und verschraubt, hier dann 2 Haken eingeschraubt, und auf der Rückseite für die stromzuführung gefräst.

3 4

Streichen, Strom

Man kann viel für die Stromarbeit herrichten, aber machen sollte es der Profi! Da ich meinen Elektriker gut kenne, habe ich die Vorarbeit so gut es ging gemacht. wie z.B. eine der Fassungen aufgeschnitten, damit der Strom über das Kabel nach unten kommt. Die Lampenteile habe ich 2 fach mit Klarlack gestrichen. Dann die Spots ohne Leuchtmittel und Fassung eingeklipst, Klemmen vorbereitet, etc. dann kam die Verkablerei dran, aber davon
gibt es hier keine Bilder, um die Gefährdung, die durch Strom besteht, nicht zu verharmlosen!

4 4

Deckenmontage

Nachdem alles soweit fertig war, habe ich die Lampe bei meinen Schwiegerleuten an die Decke geschraubt ->FERTIG!
Technische Daten: 5 Spots GU10 Fassung, 3,5 Watt LED Leuchtmittel, Gewicht: ca 7 kg, nur vom unteren Kasten, höhenverstellbar mittels den gekauften Fassungen, Lichtausbeute:sogar bei strahlendem Sonnenschein sehr gut sichtbar!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.