Design Deckenleuchte

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Kurz zur Vorgeschichte.
Nach dem Einzug fehlte uns eine Deckenleuchte über dem Esstisch.
Meine Freundin entdeckte eine in einem Designer-Heftchen und hat sich in diese sofort verliebt.
Leider kostete der Spaß (komischerweiße) sehr viel Geld und so entschloss ich mich die Lampe selbst zu bauen.

Den Balken besorgte ich mir für Lau in einem nahe gelegenen Sägewerk.
Dort lag er der Patina nach schon sehr sehr lange.
Trotz der Witterung, war der Kern noch sehr gut erhalten.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Schraubenzieher
  • Lochbohrer 63mm
  • Holzbohrer
  • Feile
  • Raspel
  • Stechbeitel
  • Meterstab
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Kette
  • 3 x Halogenspots
  • 1 x Trafo
  • 1 x zweiadriges Stromkabel
  • 1 x Balken
  • 2 x Befestigung Balken (siehe Bild)
  • 2 x Ösenschraube

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Balken ablängen, bohren und vorbereiten

Zu Beginn habe ich den Balken nur abgefägt um die Patina nicht zu sehr zu beschädigen
Als nächstes wurde der Balken auf die passende Länge zugesägt. Dies erledigte ich mit einer Handkreissäge (Bild 1).
Die Länge wurde so gewählt, das der Balken ein wenig kürzer ist als der Tisch selbst. So soll vermieden werden das Leute, die an den Stirnseiten sitzen, sich beim aufstehen den Kopf anschlagen :).

Als nächstes wurden die Positionen der Spots angerissen (Bild2).
Die Zeichnung gibt die Maße in cm an.

Mit einem 63mm Lochbohrer hab ich zuerst von der einen Seite aus gebohrt. Der Lochbohreraufsatz reichte aber nur knapp bis zur Mitte, deshalb bohrte ich mit einem Bohrer des gleichen Durchmessers wie der Zentrierbohrer am Aufsatz, einmal durch den ganzen Balken.
So hatte ich auf der anderen Seite eine Markierung ohne das ich viel messen musste.
Dann noch kurz von der anderen Seite durchgebohrt und fertig war das Loch.
Da die Spots einen Durchmesser von 65mm hatten, hab ich das Loch mit hilfe von Raspel und Feile auf den passenden Durchmesser erweitert (Bild 3).

2 4

Die Aufhängung

Zum Befestigen an der Decke, habe ich Ösenschrauben genommen (Bild 1).
Am Balken habe ich Halterungen angebracht. Hab gerade vergessen wie die heißen aber ihr seht sie auf Bild 2.
Verbunden sind die zwei Teile durch eine Dicke Kette. Auf einer Seite dient die Kette auch zum verstecken des Stromkabels (Bild3).

3 4

Die Elektronik

Zur Elektronik gibt es eigentlich nicht viel zu sagen :).
Die Spots werden einfach nur gesteckt da sie an der Seite zwei Haltefedern haben (Bild 1).
Dann werden alle drei Spots mit dünnen zweiadrigen Kabeln mit dem Trafo verbunden. Damit man die Kabel nicht so sehr sieht, habe ich mit einem Stechbeitel eine Gang für die Leitung gemacht und die Kabel darin versteckt (Bild 2).
Der Trafo war mir optisch auch ein Dorn im Auge. Zu Beginn des Projekts wollte ich ihn noch im Balken versenken aber wegen Bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung, habe ich es dann duch gelassen. Mittlerweile ist er hinter den Kerzen, die der Dekoration dienen, sehr gut versteckt (Bild 3).
Zum Schluss nur noch eine Leitung zur Dose legen und fertig. Dabei hab ich darauf geachtet das die Kabel so na wie möglich an den Balken verlaufen um sie besser verstecken zu können
(Bild4 ).

4 4

Das Ergebnis

Jetzt kommt wieder der Punkt an dem man sich darüber streiten kann ob es zu Rustikal ist oder zu dunkel oder zu ....... :D
Bei uns im Wohnzimmer/Esszimmer passt die Lampe von ihrem Design und der Farbe perfekt rein.
Deswegen denkt immer daran, über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Ergebnis.
Mal schauen ob sie euch auch so gut gefällt wie uns :D


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.