Der Wassermann

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wer kennt das nicht, wenn die Frau sich etwas wünscht und sagt: „… könntest Du mal nicht, nur wenn Du Zeit hast?“ Vorsicht liebe Männer, das heißt in den meißten Fällen *SOFORT*!

Also habe ich mich in einer ruhigen Minute mal hingesetzt und überlegt, womit ich ihr eine Freude machen kann. Spülen, saugen, waschen oder Treppe wischen fällt aus, also habe ich etwas aus Holz gemacht, denn das liegt mir mehr :).

Sie ist vom Sternzeichen Wassermann also habe ich mich dazu mal im Web umgeschaut und eine Foto gesehen das ich mit der Excalibur aussägen möchte.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • GluePen  - Klebepistole (Akku)
  • PTS 10 T  - Tischkreissäge, Unterflur-Zugsäge
  • EX21

1 5

Vorlagen erstellen und drucken

Um eine Vorlage zu erstellen vektorisierte ich das Bild und bearbeitete es nach meinen Vorstellungen. Nun nur noch skalieren und ausdrucken.

2 5

Schleifen, abkleben, sägen und bohren

Nachdem ich in der Werkstatt ein geeignetes Stück Holz in der gewünschten Größe gefunden habe, wurde es mit dem Exenterschleifer und 250er Papier geschliffen.

Die Vorderseite klebte ich mit Malerkrepp ab und darauf dann die Vorlage.

An der PTS10 längte ich das Brettchen dann nur noch ab und konnte anschließend, an der PBD40 die 1,5mm Bohrungen für die Innenschnitte bohren.

3 5

Sägen der Innenschnitte

Nun ging es an die Dekupiersäge, meine geliebte Excalibur EX21.

Nach den ersten Schnitten, keine Ahnung welche Sorte Holz ich da gefunden hatte, merkte ich dass mir das zu schwer ging.
Also teilte ich das Brett an der PTS10, so dass ich ein Brettchen von 12mm heraus bekam.

Das ging schon sehr viel besser und die Innenschnitte waren schnell gemacht.

4 5

Entgraten, Rahmen, Bastelpaier und LED's einkleben

Nach dem sägen nun alles schön entgraten. Es folgt der Rahmen. Den fertigte ich mir aus 3mm Balsaholzresten.

Nun wurde die weiße Hintergrundfolie (Bastelpapier) zurecht geschnitten und aufgeklebt. Leider hatte ich nur noch eine batteriebetriebene LED-Lichterkette in rot da und die klebte ich mit dem Heißklebestift GluePen von innen an den Rahmen.

Mit einem Stück Karton wurde die Rückseite verschlossen.

5 5

Fertig

Wisst ihr was meine Frau sagte als ich es ihr gegeben habe? „Ja Hasi, sooo schnell musste das doch nicht sein“! Ja nee ist klar...

Ihr versteht???? *zwinker*

In diesem Sinne, euer Alpenjodel ;)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen