Dekolampe aus einem alten Eichebalken

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Aus einem Scheunenabriss habe ich mir ein paar alte Eichenbalken gesichert.
Nun stellte sich die Frage für was eigentlich ?

Ich habe dann beschlossen Dekolampen daraus zu fertigen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSR 14,4 LI-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PSB 650 RE  - Bohrmaschine (elektrisch)
  • PST 650  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elekt
  • Kettensäge ES 38 A, Dolmar
  • Langer Bohrer d 16 mm
  • Forstnerbohrer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Eichenbalken | Eiche (22*22*100)
  • 1 x Steckerkabel | kupfer und Plastik (3m)
  • 1 x Lampenfassungen E14 | Plastik
  • 1 x Flackerbirne | Glas

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Dekolampe aus einem alten Eichenbalken

Man nehme einen alten Eichenbalken und macht sich seine Gedanken,
(Google hilft ;-) )
wenn Mann dan einen Entschluss gefasst hat Fragt man(n) noch die Chefin und schon kann es Losgehen mit dem Lampenbau.

2 5

Auschnitt für die Lampe anfertigen

Gedanken machen wohin und wie groß der Ausschnitt wird.


Das erste Durchgangsloch habe ich dem Balken mit der Kettensäge beigebracht.
Nun musste das Gegenüberliegende noch irgendwie dazukommen, und da es mit der Kettensäge doch recht schwierig geht habe ich mich für die Stichsäge entschieden.

Dazu habe ich mit dem Forstnerbohrer in jede Ecke gebohrt und dann gesägt (mit der Stichsäge nicht mit dem Forstnerbohrer)

3 5

Die Kabeldurchführung

Um die Lampe mit Strom zu versorgen braucht mann natürlich ein Loch für das Kabel.

Dieses habe ich mit einem 1080mm langen Bohrer mit dem Durchmesser 16mm gebohrt.

Das Rohr das am Balken zu erkennen ist war nur eine hilfe um den Bohrer gerade anzusetzen.

4 5

Die Oberflächenbehandlung

Um den Balken von Schmutz zu befreien und die Masserung herforzuheben habe ich ihn mit einer Messingbürste abgebürstet.

anschliesen mit einer Bienenwachslasur gestrichen da er ins Haus kommt.

5 5

Fertigstellung

Als letztes Kabel durch das Loch Lampenfassung anschliessen Birne rein und Fertig ist die Dekolampe.

Ich hoffe euch das einigermasen rübergebracht zu haben, da das meine erste Bauanleitung ist die ich geschrieben habe.

Stehe aber auch für Kritik zur verfügung ;-)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.