Deko: Licht im Holz - Teelichthalter aus Birke

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ein Stück echte Natur für die Advents- und Weihnachtszeit

Diese Kerzenhalter sind alle aus echtem Birkenstamm bzw. Birkenast gefertigt.
Sie sind eine tolle Dekoration für die Advents- und Weihnachtszeit.

Auf die Idee kam ich, als ich den Motorsägenschein machte.
Da ein paar Birken-, Eiche- und Kiefernbäume gefällt wurden und ich mir ein paar schöne Baumscheiben und -Stämme/-Äste mit nach Hause nahm.

Hier zeige ich einmal verschiedene Varianten von Teelichthaltern, die sehr einfach herzustellen sind.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Handkreissäge
  • Mess- und Anreißmittel
  • Ø 40 mm Forstner-/Kunstbohrer
  • Schleifpapier
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Teelichthalter | Birkenstamm (Ø ca. 70mm x 80mm)
  • 1 x Teelichthalter | Birkenstamm (Ø ca. 70mm x 100mm)
  • 1 x Teelichthalter | Birkenstamm (Ø ca. 70mm x 120mm)
  • 1 x Teelichthalter für 3 Teelichter | Birkenstamm (Ø ca. 80mm x 300mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Auswahl des Stammholzes

Aus diesem Stapel suchte ich mir die notwendigen Birkenstämme aus.

2 6

Anzeichnen

Da ich zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Längen machen will, wurde die Länge und bei den anderen Teil die Seite angezeichnet, wo abgerichtet wird.

3 6

Ablängen (Variante 1)

Nun habe ich aus einen Birkenstamm drei Teile mit den Längen 120 mm, 100 mm und 80 mm zugesägt.

4 6

Abrichten (Variante 2)

Der zweite Birkenstamm bleibt in voller Länge von 300 mm. Bei diesem Stück wurde nur der spätere Boden abgerichten, damit der Kerzenständer auch vernünftig stehen bleibt.

5 6

Bohrungen für Teelichter

Nun wurde die zukünftige Aufnahme der Teelichter an beiden Varianten gebohrt.

Die Teelichtständer wurden danach noch kurz mit Schleifpapier behandelt.

6 6

jedes Stück ein Unikat

Hier nun die fertigen Teelichtständer im Einsatz.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.