Defekte Rolladenlamelle(n) wechseln

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wieder einmal war an einem meiner Rolläden eine Lamelle defekt. Nach dem letztes Jahr der Lamellenwechsel an einem anderen Rolladen über 100EUR gekostet hat, habe ich mich diesmal entschlossen die Sache selber anzugehen. Der gute Nebeneffekt ist, daß man bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Lamellen von außen reinigen kann, was sonst normalerweise im 2.Stock nicht möglich ist und wenn man den Lamellenwechsel vom Rolladenbauer machen läßt, möchte man den ja auch nicht fürs Rumsitzen bezahlen, während man selber die Lamellen putzt.
Für eine Lamelle zahlt man je nach Größe beim Rolladenbauer zwischen 2-5 EUR.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schraubendreher

1 1

Ausbau der Lamellen

Als erstes muss man mal den Revisionsdeckel entfernen. Danach den Rolladen entriegeln (blauer Kreis), so das man ihn nach oben aus der Führungsschiene raus bekommt. Bei mir sind das an der unteren Abschlussleiste einfach Drehriegel, die um 90° schwenkbar sind (siehe Bilder). Muss man mit dem Schraubendreher ein wenig fummeln, gehen nämlich relativ schwer. Mit einem Tropfen Öl werden sie aber etwas gängiger. Danach mit dem Gurt den Rolladen bis zum obersten Rand fahren und dann ausfädeln und runter lassen bis zu der Höhe wo man angenehm arbeiten kann. Da die Lamellen gegen seitliches Verrutschen gesichert sind, muss man die Sicherung noch mit einem kleinen Schraubendreher aufdrücken (roter Kreis). Nun kann man in Ruhe die Anzahl Lamellen entnehmen wie es für einen angenehm ist. Ich entnehme immer der Reihe nach 5 Stück, bis ich an dem Punkt der defekten bin. Wenn man zu zweit ist kann man aber mit Sicherheit auch 15 Stück auf einmal rausnehmen. Der Zusammenbau erfolgt genau andersrum.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen